Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung in KI im Vertrieb
*+Bedeutung und Relevanz von KI für den Vertrieb
*+Trends und Entwicklungen im Vertrieb
*+Einfluss und Rolle in der digitalen Transformation des Vertriebs
Grundlagen der KI-Technologie
*+Einblick in die Funktionsweise und den Hintergrund von KI
*+Überblick über verschiedene KI-Technologien: ANI, AGI, ASI, ML, DL, LLM
*+Potenziale, Fähigkeiten und Grenzen von KI
*+Wechselwirkung von Technologie und menschlicher Kompetenz
KI im Vertrieb
*+Kundensegmentierung und -analyse
*+Lead-Generierung und Lead-Scoring
*+Personalisierung der Customer Experience
*+Preisgestaltung und Dynamic Pricing
*+Prognosemodelle und Umsatzvorhersagen
*+Zusammenarbeit mit dem Marketing
Einsatz von generativer KI im Vertriebswesen
*+Einsatzmöglichkeiten der Generativen KI
*+Potenziale und Beschränkungen der Generativen KI
*+Relevante Tools und Tipps für den erfolgreichen Einsatz
KI-gestützte Werkzeuge und Technologien für den Vertrieb
*+Chatbots und virtuelle Assistenten
*+Predictive Analytics und Big Data
*+CRM-Systeme mit KI-Funktionen
Implementierungsstrategien und Herausforderungen
*+Strategische Implementierung von KI in den Vertrieb
*+Technische und organisatorische Herausforderungen
*+Akzeptanz und ethische Fragestellungen
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Seminar „Vertrieb meets KI“ vermittelt Ihnen die entscheidenden Grundlagen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz im Vertrieb. Sie erfahren, wie Sie durch den Einsatz von KI die Kundensegmentierung, Lead-Generierung und Personalisierung effizienter gestalten und Wettbewerbsvorteile sichern können. Zudem erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über aktuelle Trends, Technologien und Tools – von Predictive Analytics bis zu generativer KI – und erfahren, wie KI gewinnbringend in Vertriebsstrategien integriert werden kann.
Teilnahmevoraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Geschäftsführung im Bereich Marketing und Vertrieb, an Vertriebsleiter und Verkaufsleiter, Key Account Manager, Vertriebs- und Außendienstmitarbeitende sowie Mitarbeitende im Innendienst.
Seminarkennung:
KIN-220