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Das Beschwerderecht des Arbeitnehmers

Seminar - Poko-Institut OHG

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Arbeitnehmerbeschwerden verantwortungsvoll, aber auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl umgehen. Sie erfahren einerseits, wie der Verfahrensablauf ist, wenn der Betriebsrat Beschwerden seiner Kollegen entgegennimmt und als Vertreter der Interessen der betroffenen Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber auftritt – notfalls bis zu einer endgültigen Entscheidung durch Einigungsstelle oder Arbeitsgericht. Andererseits lernen Sie, Beschwerden von Arbeitnehmern, die diese selbst beim Arbeitgeber eingereicht haben, nachdrücklich und zielorientiert zu unterstützen.

Termin Ort Preis*
19.11.2024- 21.11.2024 Berlin 1.545,81 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Arbeitnehmerbeschwerden verantwortungsvoll, aber auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl umgehen. Sie erfahren einerseits, wie der Verfahrensablauf ist, wenn der Betriebsrat Beschwerden seiner Kollegen entgegennimmt und als Vertreter der Interessen der betroffenen Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber auftritt – notfalls bis zu einer endgültigen Entscheidung durch Einigungsstelle oder Arbeitsgericht. Andererseits lernen Sie, Beschwerden von Arbeitnehmern, die diese selbst beim Arbeitgeber eingereicht haben, nachdrücklich und zielorientiert zu unterstützen.


Der Betriebsrat ist oft die erste Anlaufstelle bei Beschwerden von Arbeitnehmern. Um diese Anliegen Ihrer Kollegen wirkungsvoll und nachhaltig behandeln zu können, benötigen Sie detaillierte Kenntnisse über die im BetrVG geregelten Beschwerdemöglichkeiten und die jeweiligen Verfahrensabläufe. Überdies sollten Sie die rechtlichen Bestimmungen kennen, die es dem Arbeitgeber verbieten, beschwerdeführende Arbeitnehmer zu benachteiligen. Dabei müssen Sie als Betriebsrat immer darauf achten, nicht selbst zwischen »die Fronten zu geraten«.

Beschwerden von Kollegen beim Betriebsrat – das Beratungsgespräch


  • Worüber sind Beschwerden überhaupt möglich?
  • Nach Entgegennahme der Beschwerde: Klärung des Sachverhalts
  • Mündlich oder schriftlich – wie sieht die richtige Form aus?
  • Wichtig: gemeinsame Entscheidung zum weiteren Vorgehen vorbereiten und umsetzen


Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats


  • Prüfungseinstieg: Ist die Beschwerde berechtigt?
  • Möglichkeiten suchen, um der Beschwerde abzuhelfen
  • Gut vorbereiten: Verhandlungen mit dem Arbeitgeber
  • Keine einvernehmliche Lösung: hier droht die Einigungsstelle


Beschwerden von Arbeitnehmern direkt beim Arbeitgeber


  • Typische Anlässe für Beschwerden der Arbeitnehmer
  • Der Betriebsrat – hier als Unterstützer und Vermittler
  • Entscheidungsrecht liegt beim Arbeitgeber
  • Unterrichtungspflicht gegenüber Arbeitnehmer und Betriebsrat
  • Achtung: Maßregelungsverbot im Zusammenhang mit der Beschwerde-erhebung


Betriebsvereinbarung zum Beschwerdeverfahren


  • Das Für und Wider derartiger Vereinbarungen
  • Regelungen zur Erhebung der Beschwerde und zum Verfahrensablauf
  • Betriebliche Beschwerdestelle und ihre Entscheidungskompetenz
  • Abgrenzung zur Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz – wo ist der Unterschied?
Zielgruppe:
Betriebsrat
Seminarkennung:
0173AB24
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