Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Wachsender Wettbewerb, die rechtlichen wie organisatorischen Tücken des internationalen Supply Chain Managements und nicht zuletzt auch die Verhandlung mit Lieferanten: Mitarbeiter im Einkauf sehen sich im Berufsalltag mit einer Vielzahl verschiedenster Herausforderungen konfrontiert. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, sind strategisches Wissen, prozessoptimiertes Denken und analytische Fähigkeiten von zentraler Bedeutung. Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen rund um das Thema Einkauf auszubauen – und das nicht nur als Kauffrau oder Kaufmann, sondern auch als Quereinsteiger. Sie lernen die wichtigsten Faktoren für erfolgreichen Einkauf im Unternehmen kennen und üben den professionellen Umgang mit den kommunikativen und strategischen Herausforderungen dieses anspruchsvollen Aufgabenbereichs.
Von Planungskompetenz bis Verhandlungsführung – die Grundlagen des Einkaufs im Unternehmen
In unserem Seminar „Einkauf Grundlagen“ lernen Sie, den Einkauf im Unternehmen effizient abzuwickeln. Zu diesem Zweck machen Sie sich mit den Abläufen und Aufgaben des Einkaufs vertraut und stärken in unserem Rhetoriktraining für Einkäufer Ihre kommunikativen Kompetenzen. Ihr Ziel: Die erfolgreiche Verhandlung mit Lieferanten. Zur strategischen Vorbereitung einer jeden Preisverhandlung gehört es dabei auch, Bedarf und Budgets im Einkauf zu bestimmen. Indem Sie den Dienstleistungsbedarf bzw. Materialverbrauch Ihres Unternehmens ermitteln, können Sie Ihre Verhandlungsbasis als Einkäufer sicher einschätzen. Außerdem lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen des Einkaufs – von der Marktanalyse bis hin zur Ressourcenplanung – zur Entwicklung individueller Einkaufsstrategien einzusetzen, die es Ihnen ermöglichen, auch mit kleinem Budget alle Bedürfnisse Ihres Unternehmens zu decken.
Grundlagen des Einkaufs
> Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
> Rolle des Einkaufs im Unternehmen
> Aufgaben des Einkäufers
> Marktanalyse im Einkauf
> Beschaffung und Beschaffungsmarketing
Planung und Organisation im Einkauf
> ABC-Analyse und XYZ-Analyse
> Tätigkeiten der Materialdisposition
> Optimale Bestellmengen bestimmen
> Programm- und verbrauchsorientierte Bedarfsermittlung
> Beschaffungsmarktforschung
> Preise des Lieferanten berechnen
> Funktionskostenanalyse
> Verschiedene Verfahren des Bestellvorgangs
Kommunikation im Einkauf
> Verkaufsdenken verstehen, Einkaufstechniken anwenden
> Einkaufsgespräche effizient vorbereiten
> Verkaufsstrategien analysieren
> Erfolgreiche Einkaufsverhandlungen
> Verhandlungsstrategie und Gesprächsführung
> Das Harvard-Konzept in der Preisverhandlung
> Sicheres Auftreten in schwierigen Verhandlungen
> Körpersprache verstehen: Mimik und Gestik des Verhandlungspartners
Teilnahmevoraussetzungen:
Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ ist als eine Einführung in die Prozesse und Methoden des Einkaufs im Unternehmen konzipiert. Es sind daher keine spezifischen Vorkenntnisse notwendig, um die Inhalte dieses Seminars zu erschließen und erfolgreich im Arbeitsalltag anzuwenden. Allen Interessenten, die bereits über praktische Erfahrung im Vertrieb verfügen und neue Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Prozesse und Projekte suchen, würden wir allerdings anstelle unseres Seminars „Einkauf Grundlagen“ das Seminar „
Einkauf Aufbau“ empfehlen: Hier setzen wir nicht bei den Grundlagen des Einkaufs im Unternehmen an, sondern gehen der Frage nach, wie Sie und Ihr Team die zentralen Kennzahlen des Einkaufs nutzen können, um Prozesse und Projekte ebenso effizient wie nachhaltig zu gestalten.
Zielgruppe:
Von der Geschäftsführung über den Einkäufer bis hin zu Controllern, die sich auf Einkaufscontrolling spezialisieren möchten: Unser Seminar „Einkauf Grundlagen“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die an der Ausrichtung, Umsetzung und Optimierung von Einkaufsstrategien im Unternehmen beteiligt sind. Zudem eignet sich dieses Seminar zu den Grundlagen des Einkaufs auch als Weiterbildung für den Vertrieb: Sowohl im Innen- als auch im Außendienst können Vertriebsbeauftragte die hier gewonnenen Einblicke in die Kalküle und Bedürfnisse der „anderen Seite“ im Verkaufsprozess nutzen, um ihre Verkaufsstrategien zu präzisieren.
Seminarkennung:
SI-EK-001-1-1