Seminare
Seminare

Gesprächsführung und Kommunikation

Seminar - SEMINAR-INSTITUT

Stärken Sie Ihre kommunikative Kompetenz: In unserem Seminar „Gesprächsführung und Kommunikation“ lernen Sie, effektiv zu kommunizieren und im Beruf wie im Privaten zielführendes Gesprächsmanagement zu betreiben.
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 Bremen 1.558,90 €
27.05.2024- 28.05.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
27.05.2024- 28.05.2024 Dresden 1.558,90 €
27.05.2024- 28.05.2024 Leipzig 1.558,90 €
03.06.2024- 04.06.2024 Hamburg 1.558,90 €
13.06.2024- 14.06.2024 Bremen 1.558,90 €
13.06.2024- 14.06.2024 Berlin 1.558,90 €
20.06.2024- 21.06.2024 Hannover 1.558,90 €
20.06.2024- 21.06.2024 Dresden 1.558,90 €
24.06.2024- 25.06.2024 Leipzig 1.558,90 €
24.06.2024- 25.06.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
27.06.2024- 28.06.2024 Köln 1.558,90 €
01.07.2024- 02.07.2024 Bremen 1.558,90 €
01.07.2024- 02.07.2024 Hamburg 1.558,90 €
04.07.2024- 05.07.2024 Köln 1.558,90 €
11.07.2024- 12.07.2024 Berlin 1.558,90 €
11.07.2024- 12.07.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
11.07.2024- 12.07.2024 Leipzig 1.558,90 €
15.07.2024- 16.07.2024 Hannover 1.558,90 €
15.07.2024- 16.07.2024 Dresden 1.558,90 €
05.08.2024- 06.08.2024 Dresden 1.558,90 €
05.08.2024- 06.08.2024 Köln 1.558,90 €
05.08.2024- 06.08.2024 Hamburg 1.558,90 €
12.08.2024- 13.08.2024 Hannover 1.558,90 €
12.08.2024- 13.08.2024 Berlin 1.558,90 €
19.08.2024- 20.08.2024 Leipzig 1.558,90 €
22.08.2024- 23.08.2024 Bremen 1.558,90 €
26.08.2024- 27.08.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
05.09.2024- 06.09.2024 Berlin 1.558,90 €
05.09.2024- 06.09.2024 Bremen 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Düsseldorf 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Hannover 1.558,90 €
09.09.2024- 10.09.2024 Hamburg 1.558,90 €
16.09.2024- 17.09.2024 Köln 1.558,90 €
19.09.2024- 20.09.2024 Leipzig 1.558,90 €
19.09.2024- 20.09.2024 Dresden 1.558,90 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Effektive Gesprächsführung ist die Grundlage erfolgreicher Kommunikation im Beruf. Vom Bewerbungsgespräch über das Kundengespräch bis hin zum Mitarbeiterjahresgespräch: Gesprächskompetenz bedeutet, den individuellen Anforderungen jeder Gesprächssituation gut vorbereitet und rhetorisch geschickt zu begegnen. In unserem Seminar „Gesprächsführung und Kommunikation“ lernen Sie, den Gesprächsverlauf zu lenken und Ihre Interessen dabei stets im Blick zu behalten. Nutzen Sie dieses wertvolle Know-how, um Ihre Ziele im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden zu erreichen: Repräsentieren Sie Ihr Unternehmen mit professioneller Rhetorik und überzeugen Sie von Ihren Ideen, Fähigkeiten und Produkten.

Rhetorik für den Beruf: Professionelle Gesprächsführung
Jedes Gespräch ist anders. Aus diesem Grund lernen Sie in unserem Seminar „Gesprächsführung und Kommunikation“ bewährte Kommunikationsmodelle kennen, anhand derer Sie flexible Gesprächsstrategien für jede Kommunikationssituation entwickeln können. Zu diesem Zweck setzen Sie sich aktiv mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander und trainieren sowohl Ihre Wahrnehmung kommunikativer Signale als auch den Einsatz von Körpersprache. Anhand praxisnaher Fallbeispiele üben Sie sich in der Analyse verschiedener Phasen des Gesprächs - und übernehmen selbstsicher die Gesprächsführung. Abgerundet wird das Seminar durch Übungen zum aktiven Zuhören und Feedbackmethoden, durch die Sie den Gesprächsverlauf optimieren.

Grundlagen der Kommunikation
> Das Vier-Seiten-Modell
> Senden und Empfangen von Informationen
> Körpersprache effektiv einsetzen - Nonverbale Kommunikation
> Die emotionale Ebene des Gesprächs
> Wahrnehmungstraining

Mittel der Gesprächsführung
> Gespräche vorbereiten
> Fünf Phasen des Gesprächsverlaufs
> Gesprächsabläufe bestimmen
> Training zu Dialog-Strukturierungen
> Chronologischer Aufbau
> Effektive Frageformen
> Aktives Zuhören
> Feedbackmethoden im Gespräch
> Gespräche erfolgreich beenden
> Schwierige Konversationen meistern
> Emotionale Gespräche führen
Teilnahmevoraussetzungen:
Spezifische Vorkenntnisse sind für den erfolgreichen Besuch dieser Weiterbildung nicht notwendig: Ausgangspunkt der Arbeit im Seminar sind die individuellen Erfahrungen der Teilnehmer. Interessenten, die ihre kommunikative Kompetenz umfassend ausbauen möchten, können das Seminar zur Gesprächsführung mit unserem Seminar „Kommunikationsmodelle und Kommunikationswirkung“ kombinieren.
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die ihre kommunikativen Kompetenzen ausbauen wollen. Besonders gut eignet sich die Weiterbildung zur Gesprächsführung für Fachkräfte, die im Kundenkontakt die Interessen ihres Unternehmens repräsentieren - sei es im Vertrieb, als After Sales Manager oder als Key Account Manager. Darüber hinaus gewinnen Fachkräfte mit Führungsverantwortung, die Mitarbeiterjahresgespräche führen oder im Rahmen ihrer Führungsverantwortung auch Konflikte unter Mitarbeitern schlichten müssen, in diesem Kurs an kommunikativer Handlungssicherheit.
Seminarkennung:
SI-PE-005-1-1
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha