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Gleich platz´ ich! Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In emotional aufgeladenen und schwierigen Situationen geht es schnell heiß her. Sie haben sich entschieden hier zu lernen die Ruhe zu bewahren und umsichtig zu agieren. Wir sagen schnell Dinge, die wir im Nachhinein bereuen oder wir enden in ohnmächtiger Sprachlosigkeit. Sie möchten hier lernen, wie Sie im Business-Alltag in herausfordernden Situationen konstruktiv kommunizieren können und das mit starker Praxisorientierung. So berücksichtigen Sie Ihre Interessen und verbessern zugleich die Beziehungsqualität zu Ihren Gesprächspartner:innen.
Termin Ort Preis*
05.06.2024- 07.06.2024 Leinfelden-Echterdingen 2.189,60 €
12.06.2024- 14.06.2024 Hamburg 2.189,60 €
15.07.2024- 17.07.2024 Unterhaching 2.189,60 €
21.08.2024- 23.08.2024 Berlin 2.189,60 €
04.09.2024- 06.09.2024 Köln 2.189,60 €
09.10.2024- 11.10.2024 Ahrensburg 2.189,60 €
06.11.2024- 08.11.2024 Stuttgart 2.189,60 €
25.11.2024- 27.11.2024 Berlin 2.189,60 €
02.12.2024- 04.12.2024 Düsseldorf 2.189,60 €
20.01.2025- 22.01.2025 Sulzbach (Taunus) 2.189,60 €
17.02.2025- 19.02.2025 Unterhaching 2.189,60 €
26.03.2025- 28.03.2025 Hamburg 2.189,60 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ihr Denken und Verhalten besser verstehen


  • Den „guten Grund” hinter meiner Empörung herausfinden und verständlich machen.
  • Feindbilder auflösen und innere Deeskalation.
  • Umgang mit Hürden im internationalen Business zwischen Kulturkreisen


Wie Gefühle entstehen


  • Ursachen und Auslöser von Gefühlen unterscheiden.
  • Gefühle statt Pseudo-Gefühle benennen.
  • Raus aus Scham- und Schuldgefühlen!
  • Eigene Wut und eigenen Ärger ernst nehmen und zielführend zur Klärung nutzen.


Umgang mit starken Emotionen


  • Eigenes Fehlverhalten besser verstehen und annehmen können.
  • Sich abgrenzen und situationsangemessenes Verhalten entwickeln.


Umgang mit ablehnendem Verhalten


  • Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
  • Kritik, Vorwürfe und Forderungen nicht persönlich nehmen.
  • Respektvoller Umgang miteinander.
  • Sinn von Widerstand und störendem Verhalten verstehen.


Konstruktive Lösungsstrategien nutzen


  • Lösungen finden statt Schuldige suchen.
  • Flexibilität in der gemeinsamen Lösungsfindung.
  • Lösungen, die das eigene Anliegen beinhalten und die Beziehung erhalten.
  • Bitten, ohne anderen zu drohen, sie zu manipulieren oder zu erpressen.
  • Chancenreiche Bitten entwickeln.


Die besten Methoden für wirkungsvolle Kommunikation im Business 


  • Ihre Kommunikations-Toolbox fürs Business
  • Die vier Elemente für tragfähige Lösungen flexibel einsetzen.
  • Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
  • Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken – ohne Opferhaltung.
  • Wirkungsvoll Fragen und Bitten stellen – ohne zu fordern.
  • Auf den anderen empathisch eingehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
  • Gewaltfreie Kommunikation als effektives Business-Tool.
  • Wie Sie Kommunikationsblockaden abbauen und Kooperation auch unter schwierigen Bedingungen fördern.


Praxisworkshop


  • Praxisorientierte Fallarbeit mit individuellen Teilnehmeranliegen.
  • Tipps für Ihre Entwicklung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie bleiben in angespannten und konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
  • Sie lernen einen angemessenen Umgang mit intensiven Gefühlen, wie z. B. Ohnmacht und Angst.
  • Sie üben die Anwendung von Abgrenzungsstrategien, um Stress aus emotional schwierigen Situationen zu nehmen.
  • Sie lernen Ihre Grenzen früher wahrzunehmen und respektvoll mit den Grenzen anderer umzugehen.
  • Sie kennen den Hintergrund aus der modernen Hirnforschung, weshalb „härter an sich arbeiten” trotz bester Absichten in diesem Bereich nicht funktioniert.
  • Sie erfahren, wie Sie sich für Ihr Anliegen einsetzen können, ohne die Beziehung auf´s Spiel zu setzen.
  • Sie entwickeln alltagstaugliche Wege, Ihre Anliegen gegenüber hierarchisch höher gestellten Personen oder Auftraggebende zu vertreten.
  • Sie bekommen professionelles Feedback zu Ihren mitgebrachten Fällen und Anliegen.
  • Sie erlernen Sie Fähigkeiten, die Sie unersetzlich machen, trotz Künstlicher Intelligenz. 
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die sich und andere besser verstehen und auch in emotional geladenen Situationen konstruktiv kommunizieren wollen. 

Seminarkennung:
5369
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