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Konfliktmanagement I

Seminar - Poko-Institut OHG

Sie erweitern mit diesem Seminar Ihr Handlungsspektrum, Konflikt-signale frühzeitig wahrzunehmen und Konflikte zielgerichtet und konstruktiv anzugehen. Sie erfahren, wie Sie Kollegen gezielt unterstützen können, wenn diese in Streit mit dem Arbeitgeber oder Kollegen geraten. Ihnen wird vermittelt, wie Sie Spannungen frühzeitig erkennen und offen ansprechen, Konflikte analysieren und lösungsorientiert bearbeiten können. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber als souveräner Gesprächs- und Verhandlungspartner aufzutreten.

Termin Ort Preis*
09.07.2024- 12.07.2024 Münster 1.902,81 €
27.08.2024- 30.08.2024 Berlin 1.902,81 €
08.10.2024- 11.10.2024 Bad Dürkheim 1.902,81 €
03.12.2024- 06.12.2024 Hamburg 1.902,81 €

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Sie erweitern mit diesem Seminar Ihr Handlungsspektrum, Konflikt-signale frühzeitig wahrzunehmen und Konflikte zielgerichtet und konstruktiv anzugehen. Sie erfahren, wie Sie Kollegen gezielt unterstützen können, wenn diese in Streit mit dem Arbeitgeber oder Kollegen geraten. Ihnen wird vermittelt, wie Sie Spannungen frühzeitig erkennen und offen ansprechen, Konflikte analysieren und lösungsorientiert bearbeiten können. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber als souveräner Gesprächs- und Verhandlungspartner aufzutreten.


Konflikte im Berufsleben sind alltäglich und belasten die Beteiligten meist sehr. Sie können gewünschte Veränderungen blockieren sowie die Produktivität und Arbeitszufriedenheit im Unternehmen massiv einschränken. Die Arbeitnehmervertretungen müssen sich daher auf verschiedenen Ebenen mit Konflikten auseinandersetzen und Lösungen finden, von denen am Ende möglichst alle Beteiligten profitieren. Denn ein konstruktiver Umgang mit Konflikten bietet Chancen für eine höhere Motivation, ein positives Arbeitsklima und damit auch verbesserte Leistungen.

Konfliktarten und deren Ursachen erkennen


  • Analyse von Konflikten: Persönliche und strukturelle Konflikte, Konfliktkultur im Unternehmen, Konflikte aus systemischer Sicht
  • Die unterschiedlichen Ebenen eines Konflikts
  • Eskalationsstufen und Dynamik von Konflikten
  • Erkennen und Einordnen von Konflikten im Betrieb


Arbeitnehmervertreter als Konfliktberater in typischen Konfliktsituationen


  • Konflikte zwischen Arbeitnehmern
  • Konflikte mit Vorgesetzten
  • Konflikte zwischen Fraktionen und/oder einzelnen Mitgliedern im Betriebsrat
  • Konflikte zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber


Erkennen des eigenen Konfliktverhaltens


  • Typische Verhaltensmuster
  • Die eigene Rolle im Konflikt erkennen
  • Die besondere Rolle des Betriebsrats in Konflikten


Konstruktive Gesprächsführung in Konfliktsituationen


  • Voraussetzungen und Grenzen für konstruktive Konfliktgespräche
  • Vorbereitung auf eine Konfliktbearbeitung, Einstellen auf den Gesprächspartner, Klärung eigener Ziele
  • Phasen eines lösungsorientierten Konfliktgesprächs
  • Umgang mit eigenen und fremden Emotionen, Verärgerung und Antipathie
  • Gesprächstechniken zur Deeskalation, Umgang mit Widerständen
  • Praxisbeispiele und Fallbearbeitung
Zielgruppe:
Betriebsrat - Betriebsratsvorsitzender/Stellvertreter
Seminarkennung:
0175AD24
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