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Live-Online: Hochschulmarketing & Campus Recruiting: Die Gen Z als Fachkräfte der Zukunft gewinnen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wer die Talente der Gen Z (als zukünftige Fach- und Führungskräfte) erreichen möchte, für den sind Hochschulmarketing und Campus Recruiting ein „MUST“. Wichtig dabei sind Kontakte zu Hochschulen und deren Stakeholdern sowie Zielgruppen-Know-how über Student:innen und Absolvent:innen. Durch Employer Branding und entsprechende Maßnahmen wie Gastvorträge, Workshops und Exkursionen am Hochschul-Campus sprichst du Studierende direkt an, positionierst dich als attraktiver Arbeitgeber und gewinnst Talente. Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die proaktiv eine vielversprechende Antwort auf den Führungs- und Fachkräftemangel suchen und daher den Austausch mit Studierenden und Absolvent:innen auf die Agenda setzen.
Termin Ort Preis*
18.12.2025 online 999,60 €
25.03.2026 online 999,60 €
10.06.2026 online 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Hochschulmarketing-Grundlagen


  • Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
  • Kandidat:innen: Ansprüche und Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
  • Kooperation: Netzwerken und Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen.
  • Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.


Hochschulmarketing-Update


  • Tools: Erfolgsversprechende Hochschulmarketing-Instrumente.
  • Technik: Einsatz und Bedeutung von u.a. Social Media und Networks, Exkursionen und Workshops, Events und Messen.
  • Tonart: Bedeutung von Diversity, Sustainability, Purpose, Work-Life-Balance/-Blending sowie unterschiedlicher Karriere-Optionen für die Talente der Gen Z.
  • Trends: Do's & Don'ts im Hochschulmarketing und Campus Recruiting.


Hochschulmarketing-Umsetzung


  • Konzept: Welche Maßnahmen sind ein CAN und welche ein MUST, um Studierende für sich zu gewinnen?
  • Köpfe: Wie, wo und wann erreicht man als Arbeitgeber Talente am Campus?
  • Kennzahlen: Wie erarbeitet, implementiert und optimiert man Hochschulmarketing?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Seminar gibt es Insights zu:


  • einzigartigen Hochschulmarketing- und Campus Recruiting-Konzepten.
  • relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern an Hochschulen.
  • Candidate/Talent-Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten der Gen Z.
  • Candidate Journey und Candidate Experience als HR-Instrumente im Hochschulmarketing.
  • Kommunikationsinhalten und -kanälen zur Ansprache von Studierenden.
  • Talent Persona und Employer-Value-Proposition (EVP) als HR-Instrumente gegenüber Studierenden.


In diesem Seminar wird diskutiert:


  • WIE man als Arbeitgeber Studierende am Campus adäquat anspricht.
  • WER an Hochschulen die passenden Ansprech- und Kooperationspartner sind.
  • WAS die idealen Inhalte und Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
  • WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Top-Priorität hat.
  • WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.
Zielgruppe:

Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc. sowie Führungskräfte und Entscheider:innen.

Seminarkennung:
33581
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