Seminare
Seminare

Personalgewinnung mit E-Recruiting und Social Media

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Zwei spannende Praxistage warten auf Sie! In diesem Grundlagenseminar erfahren Sie, was ein zeitgemäßes Recruiting heute ausmacht: Was die Bewerber:innen erwarten. Welche Werkzeuge zur Ansprache der Zielgruppe nutzenstiftend sind. Mit welchem Aufwand Sie welche Ergebnisse erzielen können. Das Recruiting von heute hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren stark verändert. Die Bewerber:innen nutzen andere Kanäle, um sich zu informieren. Wir bereiten Sie in diesem Grundlagenseminar darauf vor und zeigen anhand vieler Praxisbeispiele und Live-Übungen, worauf es ankommt.
Termin Ort Preis*
15.05.2024- 16.05.2024 Stuttgart 1.832,60 €
15.08.2024- 16.08.2024 Berlin 1.832,60 €
09.12.2024- 10.12.2024 Frankfurt am Main 1.832,60 €
13.03.2025- 14.03.2025 Hamburg 1.832,60 €
07.04.2025- 08.04.2025 Düsseldorf 1.832,60 €
15.05.2025- 16.05.2025 München 1.832,60 €
14.07.2025- 15.07.2025 Berlin 1.832,60 €
11.09.2025- 12.09.2025 Frankfurt am Main 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Neue und alte Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen 

  • Der Weg zur Recruiting- und Employer-Branding-Strategie.
  • Überblick über die wichtigsten Recruiting-Kanäle für Ihr Unternehmen.
  • Online-Jobbörsen und Meta-Jobsuchmaschinen erfolgreich nutzen.
  • Die neue aktive Rolle der Personaler:in kennenlernen.

Auf dem Weg zur Recruiting-Strategie 

  • Analysieren, planen, durchführen und Erfolge messen.
  • Digitale Tools und Prozesse aufeinander abstimmen.
  • Aus dem Netz in den persönlichen Kontakt kommen.
  • Veränderung von Recruiting-Tools und HR-Prozessen.
  • Dos and Don'ts für die Praxis.

Die Karrierewebseite/Best Practice 

  • Vermeiden Sie den Black-Box-Effekt.
  • Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber.
  • Professionelle Präsenz und Reaktionsgeschwindigkeit – ohne Medienbrüche.
  • Einsatz von Landingpages als Grundlage für Ihr Social Media Recruiting.
  • Anbindung an Indeed, Google for Jobs und Bewerbermanagementsysteme.
  • Data Analytics für den Erfolg der Karrierewebseite.
  • Impuls: Employer Branding.

Die Online-Stellenanzeige/Impulse für den Recruiting-Alltag 

  • Die Stellenanzeige als effizientes Recruiting-Instrument.
  • Aufbau und Inhalte ansprechend strukturieren und formulieren.
  • Suchmaschinenoptimierung für Ihre Stellenanzeige.
  • Veränderungen durch Google for Jobs, Indeed und andere Jobbörsen verstehen und nutzen.

Social Media Recruiting Grundlagen/Best Practice 

  • Wie präsentieren Sie sich auf Facebook, Instagram, YouTube und TikTok?
  • Wie präsent sind Sie bei XING und LinkedIn?
  • Seien Sie als attraktiver Arbeitgeber mit Ihrer Arbeitgebermarke klar erkennbar.
  • Vom Push zum Pull: Strategien, um geeignete Bewerber:innen anzusprechen.

Social Media Recruiting/Best Practice 

  • Performance Marketing im Recruiting – von Google-Ads bis Instagram Ads.
  • Aktiv über Postings und Stories Fachkräfte finden.
  • Relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe erstellen.

Active Sourcing über Karrierenetzwerke/Impuls 

  • Einblicke in das Active Sourcing.
  • Direktansprache von potenziellen Kandidat:innen. Die richtigen Kandidat:innen auf XING/Onlyfy und LinkedIn finden.
  • Kandidat:innen aktiv kontaktieren – diese Dos and Don'ts müssen Sie beachten.

Einsatz von Bewertungsportalen/Impuls 

  • Chancen und Risiken von Kununu & Co.
  • Umgang mit Lob und Kritik sowie rechtliche Aspekte.
  • Tipps und Tricks.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie bekommen konkrete Hilfestellungen, um Ihren Personalbedarf mit E-Recruiting besser abzudecken.
  • Sie erfahren mehr über Ihre Zielgruppen, deren Medienverhalten und Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber.
  • Sie erhalten konkrete Hinweise, wie Sie Ihre Recruiting-Zielgruppen besser erreichen.
  • Sie können besser einschätzen, welche E-Maßnahme für Sie sinnvoll und nützlich ist.
  • Sie bekommen aktuelle Informationen für Ihre Budgeteinschätzung und -optimierung.
  • Sie wissen, was es mit den Themen Social Media auf sich hat und können diese Kanäle in Zukunft bewerten und nutzen.

Grundlagenseminar für den perfekten Überblick mit konkreten Recruiting-Lösungen.

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte mit Aufgaben für Recruiting und Personalmanagement, die die Möglichkeiten des Internets effektiv für ihre Personalgewinnung nutzen wollen. Die wichtigsten Grundlagen für Recruiter:innen, Personalreferent:innen, HR Business Partner sowie Marketing-Mitarbeitende, die Recruiting-Know-how aufbauen wollen.

Seminarkennung:
7645
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha