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Zertifizierte:r Key Account Manager:in Investitionsgüter und Dienstleistungen: Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Nach der Corona-Krise stehen die Strategien der Kunden mehr denn je im Fokus. Key Account Management unterstützt hier mit einem neues Kundenverständnis. Top-Lieferant von Lösungen zu sein genügt nicht mehr. Die Digitalisierung fordert ihre Kunden und somit auch Sie als Lieferant. Alle suchen verstärkt nach neuen Wachstumsfeldern. Sie erhalten in dieser Weiterbildung das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:in und bereiten sich auf die Besonderheiten von Kunden und Märkten vor, die immer anspruchsvoller werden.
Termin Ort Preis*
23.07.2024- 26.07.2024 Berlin 3.439,10 €
04.11.2024- 07.11.2024 München 3.439,10 €
03.02.2025- 06.02.2025 Düsseldorf 3.439,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Verständnis Key Account Management

  • Fokussierte Kundenentwicklung - Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb.
  • Ressourcen kundenspezifisch ergänzen – Handlungsbedarfe erkennen.
  • 5 Säulen-Konzept und Projektverlauf.
  • Abteilungs- und regionenübergreifende Verantwortung

Key Accounts

  • Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.
  • Treiber der Kunden für eigene Akquisestrategien nutzen.
  • Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.
  • Kunden im Kontext analysieren, verstehen und ausbauen

Key Account Manager:in als Erfolgsfaktor

  • Beratung/Beziehungsmanagement – extern und intern.
  • Auf Augenhöhe mit (TOP-)Management – Verhaltensregeln.
  • Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.
  • Operative vs. strategische Akquisition/Verantwortung.

Erfolgswirksame Analyse und Akquise (Account Plan)

  • Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
  • Handlungszwänge: Wann in Key Accounts investieren und wann nicht?
  • Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen.
  • Digitalisierung/Coroana-Krise: Einfluss auf Unternehmen.

Transfercoaching

Nach dem Präsenztraining erhalten Sie 1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (telefonisch oder online) mit Ihrem Trainer.

 

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln 

Dauer/zeitlicher Ablauf:
4 Tage, 1h Coaching, E-Learning, E-Prüfung (45 Min.)
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:in:


  • Sie bauen branchenübergreifend Verständnis für ein Key Account Management auf.
  • Sie wissen nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und zu pflegen.
  • Sie verstehen Ihre Key Accounts für Akquisitionen systematisch zu analysieren.
  • Sie sehen Möglichkeiten den Nutzen Ihrer Lösungen neu zu fornulieren.
  • Sie erkennen für Verhandlungen neue Aspekte einzubeziehen.
  • Sie wissen, wie Sie in Verhandlungen auch das Management ansprechen können, um Ihre Verkaufschancen zu erhöhen.

Key Account Management oder Schlüsselkundenentwicklung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Es beschreibt eine spezifische Form der Entwicklung und des Haltens strategisch bedeutender Kunden, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager:in Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.

Zielgruppe:

Key Account Manager:innen, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager:innen. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierte Außendienstmitarbeiter:innen und Sales Manager:innen.

Seminarkennung:
30687
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