Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, gilt es, soziale Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Ist die Anwesenheit am Firmenstandort nicht zwingend notwendig, ermöglichen daher immer mehr Arbeitgeber ihren Angestellten die Arbeit am heimischen Schreibtisch. Für Fachkräfte, die bislang keine Erfahrung im Home Office sammeln konnten, birgt dies neue Herausforderungen. Nicht alle Prozesse lassen sich in Telearbeit genauso strukturieren wie im Büro oder beim Kundentermin vor Ort. Insbesondere die Koordination und Führung von Teams aus der Ferne setzt sowohl planerisches Geschick als auch souveränen Umgang mit digitalen Medien voraus. Unsere Beratung zum Thema „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ hilft Ihnen dabei, Arbeitsabläufe neu zu denken und zugleich die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben.
Die Krise als Chance: Im Home Office zur Digitalisierung im Unternehmen
Unser Beratungsangebot „Effiziente Telearbeit - Home Office in der Corona-Krise“ ist darauf ausgerichtet, ein individuell auf die Abläufe in Ihrem Unternehmen zugeschnittenes Konzept für die Arbeit im Home Office zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Experten analysieren Sie die Arbeitsabläufe und evaluieren, welche Prozesse sich inwieweit ins Home Office verlagern lassen. Dabei setzen Sie sich von Betreuungszeiten für Arbeitnehmer mit Kindern bis hin zur Arbeitszeitdokumentation im Home Office mit den Rechten und Pflichten der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite auseinander. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der rechtssicheren Organisation der Arbeit im Home Office. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus dem umfangreichen Angebot der Tools und Plattformen diejenigen Mittel auswählen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern sowohl effiziente Telearbeit als auch optimalen Datenschutz gemäß DSGVO ermöglichen.
Dieses Beratungsangebot kann im Rahmen des neuen
BAFA-Förderprogramms für Unternehmensberatung in der Corona-Krise vollfinanziert werden. Nehmen Sie die BAFA-Förderung bereits anderweitig in Anspruch, können Sie für diese Beratung zur Digitalisierung des Arbeitsalltags in Ihrem Betrieb ggf. auch das
Förderprogramm „go-digital“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nutzen. Sie sind unsicher, welches Förderprogramm das richtige für Sie ist?
Unsere Experten unterstützen Sie gern bei der Antragstellung!
Home Office in der Corona-Krise
> Telearbeit: Vor- und Nachteile für Arbeitgeber und Angestellte
> Ja oder Nein zum Home Office? Individuelle Situationsanalyse
> Wie schnell kann Ihr Unternehmen auf Home Office umstellen?
> Pflichten und Rechte des Arbeitgebers
> Pflichte und Rechte des Arbeitnehmers
Effizientes Arbeiten im Home Office
> Ausstattung des Arbeitsplatzes
> Kommunikation und Führungsaufgaben
> Organisation der Teamarbeit im Home Office
> Virtuelle Meetings: Tipps und Tools für Videokonferenzen
> Arbeitszeitdokumentation im Home Office
> Unterstützungsmöglichkeiten des Arbeitgebers
> Eltern im Home Office: Elternpflicht und Arbeitnehmerpflicht
Rechtssicherheit im Home Office
> Gefahren für Arbeitnehmer und Arbeitgeber
> Was sollte wie und wo vereinbart werden?
> Wie ist der Arbeitnehmer im Home Office versichert?
> Arbeitsverträge neu gestalten
> Der Einfluss des Betriebsrats auf das Home Office
> Home Office und Gehalt
> Geldwerte Vorteile und Telearbeit
Datenschutz im Home Office
> Die Richtlinien der DSGVO
> Datenschutzmaßnahmen für das Home Office
> Passwortschutz und Firmenlaptops
> Die Aufgaben des Datenschutzbeauftragten
Die Unternehmensberatung zum Thema „Effiziente Telearbeit: Home Office in der Corona-Krise“ richtet sich primär an Führungskräfte, die die aktuelle Situation als Chance nutzen und die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen vorantreiben möchten. Ob Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Ausbilder: Unsere Experten erarbeiten gemeinsam mit Ihnen exakt auf Ihren Verantwortungsbereich im Unternehmen zugeschnittene Konzepte für die Arbeit und auch für die Weiterführung der Ausbildung im Home Office. Dieses Beratungsangebot eignet sich auch für Selbständige und Start-Ups, die ihre Tätigkeiten ins Home Office verlagern mussten und nun ihren Arbeitsalltag so produktiv wie möglich gestalten möchten.