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Hochschulmarketing & Campus Recruiting: Die Gen Z als Fachkräfte der Zukunft gewinnen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wer die Talente der Gen Z als Fach- und Führungskräfte von morgen früher als der Wettbewerb ansprechen möchte, für den sind Hochschulmarketing und Campus Recruiting ein „MUST“. Dabei sind ausgezeichnete Kontakte zu Hochschulen genauso wichtig wie das Know-how zu den Zielgruppen Studierende und Absolvent:innen. Mit dem professionellen Marketing an Hochschulen und entsprechender Netzwerke können Sie Studierende direkt ansprechen, sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und so die Talente der Zukunft für sich gewinnen. Das Seminar richtet sich an Unternehmen, die proaktiv eine individuelle Antwort auf den Führungs- und Fachkräftemangel suchen - und daher den professionellen Austausch mit Studierenden auf die Agenda setzen.
Termin Ort Preis*
03.07.2024 Hamburg 999,60 €
29.01.2025 München 999,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Hochschulmarketing-Grundlagen

  • Know-how: Entwicklung erfolgreicher Hochschulmarketing-Konzepte.
  • Kandidat:innen: Ansprüche & Erwartungen der Gen Z als Arbeitnehmende.
  • Kooperation: Netzwerken & Zusammenarbeit mit Hochschul-Stakeholdern.
  • Kollaboration: Dienstleister für Hochschulmarketing und Campus Recruiting.

Hochschulmarketing-Update

  • Tools: Erfolgreiche Hochschulmarketinginstrumente – offline und online.
  • Techniken: Relevanz von u.a. Portalen & Websites, Social Media & Networks, Events & Messen für Studierende und Absolvent:innen.
  • Tonart: Bedeutung von Purpose sowie Work-Life-Balance/-Blending und Karriere für die Talente der Gen Z.
  • Trends: Dos & Don'ts im Hochschulmarketing der Zukunft.

Hochschulmarketing-Umsetzung

  • Konzept: Welche Maßnahmen sind ein „CAN“ - und welche ein „MUST“?
  • Köpfe: Welche Fachrichtungen, Abschlüsse und Persönlichkeiten suchen Sie?
  • KPIs: Woran erkennt man erfolgreiches Hochschulmarketing?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie erlangen in diesem Seminar Know-How zu


  • uniquen Hochschulmarketing-Strategien und Campus Recruiting-Konzepten.
  • relevanten Stakeholdern und Kooperationspartnern im Hochschulbereich (wie Studierenden-Organisationen, Career Center, Dozent:innen und Professor:innen).
  • analogen und digitalen Touchpoints zur Ansprache von Studierenden und zur Kommunikation mit Talenten (wie Karrieretage & Konferenzen, Summits & Social Media).
  • Candidate Journey und Candidate Experience als Personalmarketing-Instrumente (kommunikative Begleitung der Talente von der Ansprache von Studierenden bis zur Vertragsunterschrift und Probezeit).
  • der Zielgruppe Generation Z, um Kommunikationsinhalte und -kanäle adäquat zu gestalten (insb. Gen Z-relevanter Content, Social Media & Networks).
  • Employer Branding und Employer Value Proposition als HR-Instrumente (insb. Erwartungen der Studierenden ggü. Arbeitgebern).
  • inkl. Praxis-Beispiele und ggf. Check von Recruiting-Tools (wie Stellenausschreibungen, Unternehmensdarstellungen oder die Online-Präsenz der Seminar-Teilnehmer:innen als Arbeitgeber).

Sie erfahren in diesem Seminar


  • WIE Sie als Arbeitgeber Studierende adäquat ansprechen.
  • WER auf Hochschulseite die passenden Kooperationspartner sind.
  • WAS die idealen Botschaften zur Ansprache von Talenten ausmacht.
  • WARUM die Identifikation von Kommunikationskanälen Priorität hat.
  • WANN der richtige Zeitpunkt für die Ansprache von Studierenden ist.
Zielgruppe:

Führungskräfte und Entscheider:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Personalmanagement, Personalmarketing, Employer Branding, Talent Scouting, Talent Management, Headhunting etc.

Seminarkennung:
2264
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