Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Zu starre Pläne, einfallslose Taktik, durchschaubare Ablenkungsmanöver: Wer seine Verhandlungspartner unterschätzt, untergräbt schlussendlich den eigenen Erfolg. Ein Grund mehr, schon in der Vorbereitung auf eine Verhandlung auf Profiling zu setzen. Indem Sie so viel wie möglich über Ihre Verhandlungspartner herausfinden, lernen Sie schließlich, die Position der Gegenseite, ihre Interessen und Mittel richtig einzuschätzen. Das Ergebnis dieser Vorbereitung ist ein Wissensvorsprung, den Sie strategisch nutzen können. In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ zeigen wir Ihnen, was es dabei zu beachten gilt: Hier lernen Sie, wie Sie durch geschickte Analyse Ihres Verhandlungspartners herausfinden, mit wem Sie es zu tun haben und wie Sie Ihre Verhandlungsstrategie passgenau auf Ihr Gegenüber abstimmen können.
Immer ein gutes Argument – dank Profiling in der Verhandlung
In unserem Seminar „Profiling in der Verhandlung“ trainieren Sie die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Verhandlung. Sie formulieren klare Verhandlungsziele, bestimmen Ihre Verhandlungsbasis sowie verhandelbare Optionen – inklusive der Alternativen, die Sie für Notfälle in der Hinterhand behalten wollen. Anschließend widmen Sie sich der Analyse Ihres Verhandlungspartners: Anhand authentischer Fallbeispiele üben Sie sich darin, die Methoden des Profilings zur Verhandlungsvorbereitung einzusetzen, um ein realistisches Profil zu erstellen, auf das Sie Ihre Verhandlungsstrategie ausrichten können. Abgerundet wird dieses auf Profiling in der Verhandlung spezialisierte Rhetoriktraining für Einkäufer durch die Auseinandersetzung mit Techniken der Verhandlungsführung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Gespräch lenken, Emotions- bzw. Stressmanagement betreiben und im Verlauf der Verhandlung weitere Informationen über Ihre Gesprächspartner sammeln.
Was Sie vor der Verhandlung klären sollten
> Ziele definieren und Klarheit schaffen
> Optionen klären, Alternativen schaffen
> Verhandlungsdesign und Verhandlungsstrategie
> Vorbereitung auf den Verhandlungspartner und sein Unternehmen
Was Sie über Ihren Verhandlungspartner wissen sollten
> Profile - Lernen Sie Ihre Verhandlungspartner kennen
> Ziele und Alternativen des Verhandlungspartners bestimmen
> Die Argumentation des Verhandlungspartners analysieren
> Die Auswirkungen des Settings auf Ihre Verhandlungsstrategie
Wie Sie Verhandlungen strategisch steuern
> Einflussfaktoren im Verhandlungsverlauf
> Die eigene Verhandlungsposition stärken
> In schwierigen Verhandlungen die eigenen Stärken fokussieren
> Verhandlungspositionen realistisch einschätzen
> Verhandlungsabbruch und -wiederaufnahme
> Ergebnisse sichern und Verbindlichkeiten schaffen
> Analyse und Nachbereitung von Verhandlungen
Teilnahmevoraussetzungen:
Für den erfolgreichen Besuch unseres Seminars „Profiling in der Verhandlung“ sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Allerdings handelt es sich um ein auf die Verhandlungsführung im Einkauf ausgerichtetes Seminar: Im Mittelpunkt steht die Perspektive des Einkäufers, der mit Lieferanten und Verkäufern verhandelt. Für die Analyse und Steuerung von Verhandlungen in dieser besonderen Konstellation ist ein grundlegendes Verständnis der Abläufe und Aufgaben im Einkauf von Vorteil. Interessierten Quereinsteigern empfehlen wir daher, unser Seminar zum Profiling in der Verhandlung mit dem Seminar „
Effektive Verhandlungstechniken“ zu kombinieren.
Zielgruppe:
Unser Seminar „Profiling in der Verhandlung“ richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die im Berufsalltag Verhandlungen mit Lieferanten führen, etwa als Lieferantenmanager, Einkäufer oder Supply Chain Manager. Darüber hinaus eignet sich das Seminar „Profiling in der Verhandlung“ auch als Verhandlungstraining für Gründer und Selbständige sowie für Führungskräfte in Betrieben ohne eigene Einkaufsabteilung, die Preise und Lieferbedingungen selbst mit ihren Zulieferern aushandeln.
Seminarkennung:
SI-EK-005-1-1