Seminare
Seminare

Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Viele Verbände sind online und in den sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online Marketings zu, das nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellung...
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 Stuttgart 1.666,00 €
13.05.2024- 14.05.2024 Nürnberg 1.666,00 €
16.05.2024- 17.05.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
22.05.2024- 23.05.2024 Hannover 1.666,00 €
27.05.2024- 28.05.2024 Berlin 1.666,00 €
03.06.2024- 04.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
20.06.2024- 21.06.2024 München 1.666,00 €
24.06.2024- 25.06.2024 Potsdam 1.666,00 €
27.06.2024- 28.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
08.07.2024- 09.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
18.07.2024- 19.07.2024 Stuttgart 1.666,00 €
22.07.2024- 23.07.2024 Hannover 1.666,00 €
31.07.2024- 01.08.2024 Berlin 1.666,00 €
01.08.2024- 02.08.2024 München 1.666,00 €
05.08.2024- 06.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
29.08.2024- 30.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
02.09.2024- 03.09.2024 Nürnberg 1.666,00 €
05.09.2024- 06.09.2024 Hannover 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Berlin 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 Potsdam 1.666,00 €
22.10.2024- 23.10.2024 Hamburg 1.666,00 €
24.10.2024- 25.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
28.10.2024- 29.10.2024 München 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Digitale Infrastruktur im Verband als Voraussetzung und Chance für erfolgreiche Mitgliedergewinnung
    • Digitales Marketing versus analoge Marketingaktivitäten
  • Die Bedeutung von Image und Markenbildung für die Außendarstellung und -wirkung von Verbänden
    • Erfolgsfaktor Transparenz versus „Vereinsgeklüngel“
    • Herausarbeiten des USP des Verbands
  • Mittel und Wege zur Steigerung der Bekanntheit des Verbands in der Öffentlichkeit
  • Die Bedeutung des Außenauftritts des Verbands in Print- und Onlinemedien, in der Öffentlichkeit, durch Repräsentanten, Verbandsmitglieder etc.
  • Bestandsaufnahme und Fragestellung
    • Was kann mein Verband potentiellen neuen Mitgliedern bieten
    • Was erwarten die Mitglieder vom Verband, was genau sind die Bedürfnisse?
    • Einsatz regelmäßiger Mitgliederbefragungen
    • Befragung ausgetretener Mitglieder über Gründe des Austritts
  • Ausarbeitung einer Strategie zur Mitgliedergewinnung
    • Definition des konkreten Nutzens für Neumitglieder
    • Festlegung konkreter exklusiver Leistungen
    • Schaffung gezielter Anreize
    • Vereinfachung des Anmeldeprozesses: benutzungsfreundlich, digital
  • Aktionen zur Mitgliedergewinnung
    • PR Kampagnen zur Neugewinnung von Mitgliedern
    • Öffentlichkeits- und Medienarbeit
    • Gezielte Social-Media-Aktivitäten
    • Ansprache und Akquise im Rahmen von Veranstaltungen
    • Gewinnung von Multiplikatoren und Kooperationspartner:innen
    • Einzelberatungen
    • Gezieltes Angebot von Mehrwert: Blog, Newsletter, Social-Media-Aktionen, Mitgliederzeitschriften
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Viele Verbände sind online und in den sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online Marketings zu, das nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Verbandes zu definieren und erfahren, welche Rolle Image und Markenbildung für die Außendarstellung Ihres Verbands haben. Das Ziel unseres Seminars ist es, Ihnen die nötigen Mittel des modernen Marketings in die Hände zu geben, um eine konkrete Strategie zur Mitgliedergewinnung für Ihren Verband zu erarbeiten, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Seminarkennung:
16573
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha