Seminare
Seminare

Strategisches Marketing

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung. Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.
Termin Ort Preis*
29.04.2024- 30.04.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
02.05.2024- 03.05.2024 Potsdam 1.666,00 €
13.05.2024- 14.05.2024 Hamburg 1.666,00 €
21.05.2024- 22.05.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
03.06.2024- 04.06.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
06.06.2024- 07.06.2024 Stuttgart 1.666,00 €
10.06.2024- 11.06.2024 Hannover 1.666,00 €
17.06.2024- 18.06.2024 Nürnberg 1.666,00 €
20.06.2024- 21.06.2024 Leipzig 1.666,00 €
24.06.2024- 25.06.2024 Berlin 1.666,00 €
01.07.2024- 02.07.2024 Hamburg 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 München 1.666,00 €
08.07.2024- 09.07.2024 Potsdam 1.666,00 €
22.07.2024- 23.07.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
05.08.2024- 06.08.2024 Leipzig 1.666,00 €
08.08.2024- 09.08.2024 Nürnberg 1.666,00 €
13.08.2024- 14.08.2024 Berlin 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 Hannover 1.666,00 €
22.08.2024- 23.08.2024 Stuttgart 1.666,00 €
29.08.2024- 30.08.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
05.09.2024- 06.09.2024 Potsdam 1.666,00 €
19.09.2024- 20.09.2024 München 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
26.09.2024- 27.09.2024 Hamburg 1.666,00 €
07.10.2024- 08.10.2024 Stuttgart 1.666,00 €
15.10.2024- 16.10.2024 Berlin 1.666,00 €
17.10.2024- 18.10.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
21.10.2024- 22.10.2024 Nürnberg 1.666,00 €
24.10.2024- 25.10.2024 Leipzig 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen
    • Inhaltliche Einordnung und Abgrenzung zum operativen Marketing
    • Die Philosophie und die Sinnhaftigkeit strategischer Marketingplanung
    • Anforderung an das strategisches Marketing als Baustein der Unternehmensstrategie
  • Phasen der strategischen Marketingplanung
    • Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt
    • Analysemethoden: Produktlebenszyklus, Portfolio-Analyse, Benchmarking, SWOT-Analyse
    • Strategische Marktforschung und Trendforschung
    • Segmentierung: Zielgruppen und Geschäftsfelder
    • Zielbildung und Zielhierarchien
    • Operationale Marketingziele und Maßnahmenplanung (Marketing-Mix)
    • Marketing-Controlling durch GAP-Analyse, Balanced Scorecard
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Strategisches Marketing bestimmt den langfristigen Verhaltensplan Ihres Unternehmens und stellt die Weichen für die erfolgreiche Marktpositionierung in der Zukunft. Welche Marketingziele verfolgen wir? Wer ist unsere Zielgruppe? Was ist die USP (Alleinstellungsmerkmal) unseres Unternehmens? Erfolge im Marketing beginnen bei der durchdachten Marketingplanung. Wir bieten Ihnen in unserem Seminar eine grundsätzlichen Einführung in das Marketinginstrumentarium und Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Sie lernen relevante Methoden und Werkzeuge kennen, um eine ganzheitliche und langfristige Marketingplanung zu erstellen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführer:innen, Marketingleiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb.
Seminarkennung:
3796
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha