Seminare aus der Rubrik Kommunikation
Kommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.Seminare in Kommunikation
Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte
Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.Die vielen Facetten der Kommunikation
Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.- Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
- Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
- Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
- Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln
In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.971 Schulungen (mit 46.515 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Die Rhetorische Kraftkammer® - Verbal gewinnen in spontanen Business-Situationen
- 22.05.2024- 24.05.2024
- Glashütten
- 2.475,20 €
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- 04.07.2024- 05.07.2024
- Gersfeld (Rhön)
- 1.654,10 €
Webinar
Kurz und gut – virtuell einfach besser kommunizieren - Online Training 3 * 90 Minuten
- Termin auf Anfrage
- online
- auf Anfrage
Auf einmal sind wir alle gefragt, Gespräche und Meetings nicht mehr persönlich, sondern per Videocall oder Videokonferenz zu führen. Was bisher im persönlichen, echten Austausch selbstverständlich, automatisch und ohne großes Nachdenken funktionierte, muss von heute auf morgen auf die virtuelle Kommunikation übertragen werden.
In diesem Onlinetraining lernen Sie die Gesetze der virtuellen Kommunikation und die Spielregeln für den Austausch in Webtools kennen. Sie erfahren, welche Gesprächs- und Moderationstechniken in virtuellen Meetings zielfördernd und konstruktiv sind und üben sie gleich im Onlinetraining ein.
Einkauf von Investitionsgütern
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Webinar
Komplexität reduzieren und vermitteln
- 25.06.2024- 26.06.2024
- online
- 1.963,50 €
Vielschichtige Zusammenhänge kurz und klar darstellen.
Bei der Darstellung komplexer Sachverhalte gilt es, statt einer 120-Seiten-Präsentation eine prägnante Übersicht auf 20 Seiten zu erstellen.
- Wie gelingt der Spagat zwischen schnell und exakt?
- Wie trennen Sie Wesentliches von Unwesentlichem?
- Wie bereiten Sie entscheidungsfähige Grundlagen auf?
In diesem Training werden verschiedene Methoden aufgezeigt, die Ihnen eine klare Struktur Ihrer Aussagen erleichtern. Damit gelingt die überzeugende Vermittlung komplexer Themen an unterschiedliche Hierarchieebenen und Sie wecken das Interesse fachfremder Zuhörer.
Erfolgreich per Telefon einkaufen - Inhouse
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- 713,94 €
> Die notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiches Telefonieren
> Die Erwartungen des Lieferanten
> Die Eigentümlichkeiten und Besonderheiten der telefonischen Kommunikation
> Psychologische Grundregeln am Telefon
> Professionell vorbereitet mit Checkliste
> Zuhören am Telefon will geübt sein
> Training und praktische Übungen
> Der Ton macht die Musik – aber nicht allein
> Wie gestalte ich ein positives Dialog- und zielorientiertes Gesprächsklima?
> Die Maßnahmen, die überzeugen
> Einwände als Chance begreifen
> Telefonieren mit Lieferanten im Seminar – verschiedene Fälle
> Checkliste zum Erfolg
Arbeitszeit und Arbeitszeitmodelle – flexible Arbeitszeiten
- 02.09.2024- 06.09.2024
- Köln
- 1.832,60 €
Webinar
Microsoft Whiteboard: Dauer 90 Min.: 10:00 - 11:30 Uhr
- 17.06.2024
- online
- 142,80 €
Fit für Veränderung – souverän neue Wege gehen
- 10.07.2024- 12.07.2024
- Dießen am Ammersee
- 2.011,10 €
Dieses Training hilft Ihnen dabei, anstehende persönliche Veränderungen aktiv zu gestalten und dabei stabil zu bleiben. Sie lernen, wie Sie Klarheit über Ihre eigene Position in Veränderungssituationen gewinnen und zielstrebig in die schrittweise Umsetzung der Veränderung gehen können.
Sie sind in diesem Seminar genau richtig, wenn Sie privat oder beruflich vor oder in Veränderungen stehen. Vielleicht wurden Sie von außen mit einer Veränderung konfrontiert und man erwartet von Ihnen, sich zügig und flexibel auf die neue Situation einzustellen. Oder Sie wünschen sich selbst schon länger eine Veränderung, zögern aber, diese anzugehen. Sie suchen Ansätze, die Ihnen dabei helfen, Entscheidungen zu treffen und mit leichtem Gepäck neue Wege zu gehen.
E-Learning
Experte/Expertin für Fachkräftesicherung (IHK)
- 04.11.2024- 20.01.2025
- online
- 1.990,00 €
Das vermittelte Know-how orientiert sich dabei an der betrieblichen Praxis. Betriebliche Situationsschilderungen, Fälle aus der Praxis, Analysen von betrieblichen Prozessen und praxisnahe Aufgabenstellungen unterstützen dabei, das erlernte Wissen im Personalwesen erfolgreich umzusetzen.
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
Wissen zentral und strukturiert zu erfassen und es zugänglich zu machen ist für Ihren Erfolg und den Ihres Unternehmens wichtig. Denn die Abrufbarkeit und der effiziente Nutzen von Wissen bestimmt den zukünftigen Einsatz – und ist damit Ihr Wettbewerbsvorteil! Ihr Arbeitsumfeld sollte sich neuem Wissen anpassen können und Sie brauchen effiziente Tools, um auch auch mit wachsender Daten- und Informationsflut umgehen zu können und sie zu managen. Ein gutes Knowledge-Management zeichnet sich insbesondere durch die Struktur und Priorisierung aus, in welcher die unterschiedlichen Informationsquellen gebündelt und durch schnelle Zugriffsmöglichkeiten verfügbar gemacht werden müssen. Das wertvolle Wissen der Mitarbeiter sollte für das Unternehmen nutzbar gemacht und in den Arbeitsalltag integriert werden.
Erfolgreich Wissen organisieren:
- Knowledge-Management als zentraler Wettbewerbsfaktor
- Wie nutze ich die Symbiose zwischen Intelligenz und Wissen im Unternehmen?
- Lernende Organisation durch Wissensmanagement schaffen
- Optimierung von Lernprozessen und die Erstellung von Case Studies und Best Practice-Beispielen zum Wissenstransfer
Umgang mit neuem Wissen:
- Mithilfe welcher Methoden kann ich neues Wissen gewinnen?
- Wie speichere ich neues Wissen?
- Wie wird neues Wissen abgerufen und angewandt?
- Formen und Arten von Wissen
Wissens-Management von Mitarbeitern:
- Methoden zum effektiven Wissensmanagements von Mitarbeitern
- Wie erhalten die Mitarbeiter Zugang zum neuen Wissen?
- Wie können Mitarbeiter neues Wissen im Unternehmen erfolgreich anwenden?
Empfehlungen aus der Praxis:
- „Dos and Don'ts“
- Praxis- und Fallbeispiele zur Übung
- Analyse aktueller Trends
- Überblick über ausgewählte Technologien