Die bundesweiten Corona-Maßnahmen haben nicht nur Messeauftritte und Außendienst nahezu zum Erliegen gebracht. Um die Verbreitung des neuartigen Coronavirus zu verlangsamen, wurde innerhalb weniger Wochen auch das Tagesgeschäft in der Kundenbetreuung überwiegend ins Home Office verlagert. Um auch in Krisenzeiten erfolgreiche Akquise und Kundenbindung zu betreiben, zählt nun vor allem eines: Strategische Kommunikation. So können Akquise und Support, After Sales Management und Key Account Management zwar aufgrund des Kontaktverbots aktuell keine Kundentermine vor Ort wahrnehmen, bleiben aber telefonisch, per Fernwartung oder in Videokonferenzen erreichbar. Was als Notlösung in der Krise beginnt, kann sich jedoch zu einer Chance entwickeln, die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen voranzutreiben und neue Formen der Kundenkommunikation zu erproben. Unser Beratungsangebot „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ begleitet Sie und Ihre Mitarbeiter auf diesem Weg.
Lernen Sie, das Home Office für Kundenbetreuung und Akquise zu nutzen!
Mit unserer Unternehmensberatung zum Thema „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ unterstützen wir Sie dabei, die Kundenkommunikation aus dem Home Office professionell und DSGVO-konform zu gestalten. Gemeinsam mit unseren Experten evaluieren Sie, wie von der Neukundenakquise bis zur Bestandskundenpflege die einzelnen Aufgabenbereiche der Kundenbetreuung in Ihrem Unternehmen ins Home Office verlagert werden können. Neben dem Kundentelefonat und der Videokonferenz erkunden Sie dabei auch Social Media als Weg, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und trotz Social Distancing Kundennähe zu vermitteln. Um Ihnen und Ihren Mitarbeitern den Einstieg in die Kundenbetreuung im Home Office zu erleichtern, erstellen Sie außerdem persönliche Gesprächsleitfäden - für ebenso zielführende wie taktvolle Kundentelefonate in der Corona-Krise.
Förderungen für Ihre Unternehmensberatung:
Sie können dieses Beratungsangebot durch das
neue BAFA-Förderprogramm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ zu 100% finanzieren. Da Kundenbetreuung im Home Office einen großen Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen darstellt, können Sie alternativ auch das
das Förderprogramm „go-digital“ in Anspruch nehmen. Wir zeigen Ihnen gern, welche Förderung sich für Ihr Unternehmen am besten eignet - und
übernehmen natürlich auch die Antragstellung für Sie.
Grundlagen der Kundenbetreuung und Akquise
> Welche Ziele hat das Unternehmen - welche Ziele habe ich persönlich?
> Kundenzufriedenheit sicherstellen und steigern
> Proaktive oder reaktive Kundenbearbeitung?
> Zielgruppenanalyse für die Akquise
> Was ist Customer Relationship Management (CRM)?
> Kundensegmentierung und -kategorisierung
Effizientes Arbeiten im Home Office
> Selbstmotivation und Mitarbeitermotivation
> Arbeitsplatzgestaltung und Zeitmanagement im Home Office
> Teamarbeit aus der Ferne: Videokonferenzen und Tools zur Koordination
Kundenbetreuung aus dem Home Office
> Home Office statt Kundenbetreuung vor Ort: Vor- und Nachteile
> Neukundenakquise aus dem Home Office
> Rechtliche Aspekte: Datenschutz nach DSGVO im Home Office
> Professionelle Kundentelefonate führen
> Entwicklung eines individuellen Gesprächsleitfadens
> Krisensicherer Small Talk: Gesprächsthemen für die Corona-Krise
> Die Bedeutung von Social Media
> Nähe trotz Distanz: Angebot für Kunden erlebbar machen
Unser Beratungsangebot „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ setzt zwar keine spezifischen Vorkenntnisse voraus, doch erweist sich Berufserfahrung in der Kundenbetreuung als nützlich. Verfügen Sie oder Ihre Mitarbeiter über Erfahrung im Führen von Kundentelefonaten, können unsere Dozenten auf Ihren Routinen und eventuell vorhandenen Gesprächsleitfäden aufbauen, um schnell und zielführend neue Arbeitsabläufe für das Home Office zu entwickeln.
Das Beratungsangebot „Kundenbetreuung aus dem Home Office“ richtet sich vorrangig an alle Fach- und Führungskräfte, die aufgrund der Corona-Pandemie aktuell keine Außentermine vor Ort bei Kunden und Geschäftspartnern wahrnehmen können. Darüber hinaus eignet sich die Beratung aber auch, um Kundendienst und Support, After Sales Management und Key Account Management für die Besonderheiten und möglichen Fallstricke in der Kundenbetreuung während der Corona-Krise zu sensibilisieren. Unsere Dozenten beraten und coachen dabei auch gern ganze Abteilungen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Gesprächsleitfäden für Callcenter.