Seminare
Seminare

Künstliche Intelligenz vs. Emotionale Intelligenz – Mensch bleiben in Zeiten des Wandels

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt – doch was passiert mit den zwischenmenschlichen Fähigkeiten, wenn Maschinen immer klüger werden? In einer Welt, in der Algorithmen schneller analysieren als der Mensch denkt, gewinnt emotionale Intelligenz an Bedeutung. Empathie, Selbstreflexion und soziale Kompetenz blieben menschliche Stärken, die keine Maschine ersetzen kann.In unserem Seminar beleuchten wir die spannungsreiche Beziehung zwischen KI und emotionaler Intelligenz. Sie erfahren, wie Sie sich als Fach- oder Führungskraft bewusst zwischen Technikvertrauen und Menschlichkeit bewegen, Ihre emotionale Kompetenz stärken und mit KI souverän umgehen. Entdecken Sie pr...
Termin Ort Preis*
04.08.2025 Düsseldorf 1.309,00 €
06.08.2025 Potsdam 1.309,00 €
08.08.2025 Hamburg 1.309,00 €
14.08.2025 München 1.309,00 €
22.08.2025 Berlin 1.309,00 €
12.09.2025 Frankfurt am Main 1.309,00 €
15.09.2025 Berlin 1.309,00 €
19.09.2025 Hannover 1.309,00 €
24.09.2025 Stuttgart 1.309,00 €
26.09.2025 Leipzig 1.309,00 €
29.09.2025 Nürnberg 1.309,00 €
10.10.2025 Berlin 1.309,00 €
15.10.2025 Potsdam 1.309,00 €
17.10.2025 München 1.309,00 €
30.10.2025 Hamburg 1.309,00 €
31.10.2025 Düsseldorf 1.309,00 €
03.11.2025 Nürnberg 1.309,00 €
05.11.2025 Frankfurt am Main 1.309,00 €
10.11.2025 Stuttgart 1.309,00 €
14.11.2025 Hannover 1.309,00 €
17.11.2025 Leipzig 1.309,00 €
28.11.2025 Berlin 1.309,00 €
01.12.2025 Hamburg 1.309,00 €
03.12.2025 München 1.309,00 €
12.12.2025 Düsseldorf 1.309,00 €
19.12.2025 Berlin 1.309,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen: Was ist Künstliche Intelligenz – und was (noch) nicht?
  • KI vs. Emotionale Intelligenz: Wo liegt der Unterschied – und warum ist er entscheidend?
  • Selbstführung: Selbstwahrnehmung, Selbstregulation & emotionale Klarheit als Führungsqualität
  • Empathie & Präsenz: Zwischenmenschliche Intelligenz im digitalen Wandel
  • Zusammenspiel von Mensch & Maschine: Kooperation statt Konkurrenz
  • Führen & Entscheiden in hybriden Umgebungen: Menschliche
  • Intuition vs. algorithmisches Denken
  • Neue Rollenverständnisse für Führungskräfte: Authentizität, Haltung und Verantwortung
  • Vertrauen & Ethik: Menschliche Werte im technologischen Fortschritt
  • Anwendungsbeispiele & Reflexion: Was bleibt menschlich – was kann KI übernehmen?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt – doch was passiert mit den zwischenmenschlichen Fähigkeiten, wenn Maschinen immer klüger werden? In einer Welt, in der Algorithmen schneller analysieren als der Mensch denkt, gewinnt emotionale Intelligenz an Bedeutung. Empathie, Selbstreflexion und soziale Kompetenz blieben menschliche Stärken, die keine Maschine ersetzen kann.In unserem Seminar beleuchten wir die spannungsreiche Beziehung zwischen KI und emotionaler Intelligenz. Sie erfahren, wie Sie sich als Fach- oder Führungskraft bewusst zwischen Technikvertrauen und Menschlichkeit bewegen, Ihre emotionale Kompetenz stärken und mit KI souverän umgehen. Entdecken Sie praxisnahe Strategien, um auch in digitalen Zeiten authentisch und wirksam zu arbeiten.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aller Branchen, insbesondere aus HR, Change Management, Projektleitung, Kommunikation, Organisationsentwicklung sowie alle, die in ihrem Arbeitsumfeld verstärkt mit KI-Technologien und Transformationsprozessen konfrontiert sind.
Seminarkennung:
30883
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha