Seminare aus der Rubrik Kommunikation
Kommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.Seminare in Kommunikation
Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte
Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.Die vielen Facetten der Kommunikation
Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.- Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
- Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
- Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
- Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln
In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.969 Schulungen (mit 46.519 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Die Rhetorische Kraftkammer® - Verbal gewinnen in spontanen Business-Situationen
- 22.05.2024- 24.05.2024
- Glashütten
- 2.475,20 €
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Webinar
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Stress Coaching Atemtechniken
- Die Auswirkungen von Stress auf die Atmung verstehen
- Werkzeuge für eine normale Atmung
- Atemtechniken erlernen und Stress systematisch abbauen
- Atemtechniken gezielt üben
- Atemtechniken anwenden bei Angst, Panikattacken, Ärger, hohen Stress, beruflicher Belastung, Verärgerung, Zwängen, Grübeln und anderen belastenden Faktoren.
- Praxistransfer und Automatisierung / Verinnerlichung der Techniken
Der Mensch passt sich mit seiner Atmung an Stress und belastende Faktoren an. Auf Stress, Angst, Bedrohungen, Gefahr oder Ärger reagiert der menschliche Körper in der Regel mit einem Kampf- oder Fluchtreflex und einer körperlich-nervlichen Stressreaktion. Die Bauchmuskulatur spannt an, um den Körper zu schützen und zu stabilisieren, dies verändert die Atmung hin zu einer meistens engen Brustkorbatmung und die Atemfrequenz steigert sich.
Typischerweise wirkt die Stressatmung noch einmal auf den Organismus zurück und signalisiert „mehr Gefahr und Bedrohung“ d.h. die Stressreaktion eskaliert.
Atemtechniken helfen Druck und Stress deutlich zu reduzieren.
Zur Gesamtübersicht: Coaching Aschaffenburg
Referent + Coach: Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg
Kundenzentrierte Führung: Erfolgreich führen mit dem Kunden im Fokus
- 18.06.2024- 19.06.2024
- Hamburg
- 1.832,60 €
Webinar
Mehrwert durch effizientes Management von Einkauf und Logistik
- Termin auf Anfrage
- online
- 699,54 €
2. Welche Möglichkeit der Steigerung des Mehrwerts gibt es?
3. Welche Vergleichszahlen liegen zur Mehrwertsteigerung vor?
4. Die Planung der Mehrwertsteigerung
5. Einzelmaßnahmen zur Mehrwertsteigerung
u.a. a) Prozeßgestaltung
b) Neue Arten der Logistik- und Einkaufsleistung
c) Kostensenkung ohne Leistungseinbuße
6. Bewertung der einzelnen Möglichkeiten
E-Learning
Weiterbildung Organizational Development Manager
- Beginn jederzeit möglich
- online
- auf Anfrage
Zuerst erlernst Du die Grundlagen der Organisationsentwicklung mit ihren wichtigsten Modellen und Menschenbildern. Dazu gehören unter anderem die Analyse und die Entwicklung der Unternehmenskultur. Anschließend ist das Changemanagement an der Reihe. Du befasst Dich mit Strukturen, den Rollen der Beteiligten, möglichen Widerständen und der Kommunikation im Rahmen des Change Prozesses. Bereit für noch mehr Input? Dann erhältst Du Einblick in das moderne Projektmanagement, seine zentralen Methoden und die unterschiedlichen Planungsinstrumente und -techniken. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema kollaboratives Arbeiten. Du erwirbst grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge für ein selbstgeführtes, flexibles und kreatives Denken, Lernen und Handeln.
Webinar
Moderation und Präsentation für Führungskräfte - Online
- 13.06.2024- 14.06.2024
- online
- 1.499,40 €
Beschwerdemanagement für Dienstleister
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
1. Was können wir tun um Beschwerde im Vorfeld zu verhindern
oder abzuwenden?
2. Die notwendige Arbeitsmittel und Unterlagen dazu
3. Rhetorische Mittel zur präventiven Beschwerdeverhinderung
4. Aufklärung des Kunden auf dem präventiven Weg
Beschwerdemanagement
1. Die verschiedenen Formen der Beschwerde
2. Beschwerden als Chancen zur Steigerung der
Kundenzufriedenheit erkennen – aber wie?
3. Die Grundlagen der Kundenzufriedenheit und der
Qualitätssicherung?
4. Die fehlerhaften Geschäftsprozesse mittels der Prozesskostenrechnung
analysieren und verbessern
5. Formulare:
-zur Beschwerdeerfassung
-zur Analyse + Verbesserung
-zur Rückmeldung
6. Kosten senken – aber wie?
Fortbildung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte (Modul)
- 14.05.2024- 15.05.2024
- Berlin
- 1.213,80 €
Zum Erhalt der Fachkunde müssen Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte mindestens alle 2 Jahre eine Fortbildung besuchen. Der Fortbildungsnachweis ist der zuständigen Behörde auf Nachfrage vorzuzeigen. Mit der Teilnahme an diesem Seminar wird der Verpflichtung im Sinne § 9 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit § 7 Nr. 2 der 5. BImSchV nachgekommen.
Erlangen Sie mit unserer 2-tägigen Fortbildung das notwendige aktuelle Wissen zu den rechtlichen und technischen Entwicklungen im Bereich Immissionsschutz und Störfall.
Neukundenrabatt von 10% auf die erste Anmeldung
Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung
Inhouse-Schulung
Auf Wunsch führen wir diese Schulung speziell für Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung durch. Unsere Fachleute entwickeln ein Weiterbildungskonzept, das genau auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden abgestimmt ist. Sprechen Sie uns an!
Lehrgangszeiten
Der erste Schulungstag beginnt ca. gegen 08:30 Uhr, der letzte Schulungstag endet ca. gegen 17:00 Uhr.
Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat diesen Lehrgang mit einem Punkt im Bereich Arbeitsschutz und mit zwei Punkten im Bereich Umweltschutz bewertet.
Webinar
- 24.10.2024- 25.10.2024
- online
- 1.832,60 €
Die erfolgreiche Einkaufsverhandlung für Automotive-Einkäufer - Präsenzseminar
- Termin auf Anfrage
- Ort auf Anfrage
- auf Anfrage
1. Ausgangsbasis und Voraussetzung
> Vor- und Nachteile für Einkäufer und Verkäufer
> Beschaffungsmarketing
> Persönliche Voraussetzung der Einkäufer und Verkäufer
> Kommunikationsanalyse
> Motivationstypen
> Körpersprache
> Kreativitätstechniken
> Verhandlungsverhalten, Dramaturgie und Phasen der Verhandlung
> Fragetechniken und -arten
> Redetypen und Einwände
> Korruption
> Die Verhandlungsarten
2. Vorbereitung der Verhandlung
> Rahmenbedingungen
> Vorbereitung des Gegenstandes der Verhandlung
> Zieldefinition
> Strategie
> Methodenwahl
> Checkliste zur Informationsmitteilung
3. Die Einkaufsverhandlung
> Der geplante Ablauf
> Ergebnisprotokoll
> Soll / Ist – Vergleich nach der Verhandlung
4. Verhandlungsübungen mit Videokamera
> Körpersprache, verschiedene Situationen per Videoaufzeichnung
> das interne Vorbereitungsgespräch
> das Preisabwehrgespräch
> das Kaufgespräch
> die Reklamation
> die Lieferterminuntreue
> Formulierungsalternativen – wie sage ich es dem Lieferanten
> Strategien und die Umsetzung
Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.
Webinar
- Termin auf Anfrage
- online
- 950,70 €
2. Elektronisch oder in Papier – eine Abwägung
3. Inhalte
Einführung für neue Mitarbeiter oder neue User
Regelung der Zugangs- und Zugriffsberechtigungen
Kostenregelungen und Budgets
Definition der Anwendungen, die erwünscht / erlaubt sind
Liste der Verbotsfälle und ihre Regelung
Einrichtung und Erläuterung der Zugangswege / Suchmaschinen
Erarbeitung einer Adressen-Verwaltungs-„Stückliste“
Elektronische Hinterlegung dieser Struktur
Beispielhafte Erläuterung von Datenbanken mit Leistungsdetails
Wartung der aktiven Teile wann, durch wen, Vorgehen?
Hilfefunktion und „Feuerwehr“
Gestaltungserfahrungen
Praktische Beispiele
4. Aufwand und Kosten der Erstellung