Seminare
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Seminare aus der Rubrik Kommunikation

Seminare KommunikationKommunikation ist nicht nur in der Arbeitswelt essenziell. Seminare zum Thema Kommunikation können helfen, persönliches Kommunikationsvermögen zu stärken, Konfliktfähigkeit und Führungskompetenz zu fördern, aber auch Prozesse und Zusammenarbeit in Unternehmen zu verbessern.

Seminare in Kommunikation

Die Berufswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Kommunikationstalent ist dabei zu einer immer wichtigeren Eigenschaft geworden. In allen Branchen ist Kommunikation inzwischen in den Arbeitsprozessen als festes Element verankert, die Arbeit wird immer vernetzter. Teamfähigkeit ist für die meisten Berufe Grundvoraussetzung. Die enge Zusammenarbeit mit Kollegen erfordert permanente Abstimmungen und ist nur dann erfolgreich, wenn alle Beteiligten in der Lage sind, klar miteinander zu kommunizieren. Ein Seminar in Kommunikation kann also schon für Berufseinsteiger sinnvoll sein.

Weiterbildung in Kommunikation für Mitarbeiter und Führungskräfte

Kommunikation spielt auf jeder Karrierestufe eine große Rolle. Heute begegnen sich Mitarbeiter und Führungskräfte zunehmend auf Augenhöhe. Es findet eine direkte Kommunikation statt. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Anliegen sachlich und klar kommunizieren kann. Für Führungskräfte ist es zusätzlich nützlich, professionelle Problemlösungskompetenzen mitzubringen. Für eine produktive Arbeitsatmosphäre ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

Die vielen Facetten der Kommunikation

Kommunikation im Arbeitsalltag hat ganz unterschiedliche Funktionen: Eine Team-Diskussion erfordert eine andere Herangehensweise, als etwa die Präsentation des neuesten Geschäftsberichts oder das erfolgreiche Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Es ist sinnvoll, sich vor einer Weiterbildung in Kommunikation über die eigenen Ziele, sowie seine individuellen Stärken und Schwächen zu reflektieren. Bei Seminarmarkt.de findet sich eine breite Auswahl an Seminaren zu unterschiedlichen Kommunikationsmethoden und kommunikativen Skills.

  • Präsentationstraining: die Kunst, selbstbewusst, strukturiert und humorvoll vor anderen sprechen zu können
  • Gesprächsführung: Professionelle Techniken an für sachliche und effiziente Mitarbeiter- oder Kundengespräche
  • Körpersprache: Körpersprache selbstbewusst als Teil der eigenen Kommunkationsfähigkeit einsetzen können
  • Verhandeln: Techniken und Trainings zum überzeugenden, souveränen Argumentieren und Verhandeln

In einem Kurs oder Seminar in Kommunikation wird in der Regel praxisnah und in kleinen Gruppen trainiert, sodass der Lernerfolg für den Berufsalltag möglichst groß ist.

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 10.969 Schulungen (mit 46.519 Terminen) aus der Rubrik Kommunikation mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

  • 22.05.2024- 24.05.2024
  • Glashütten
  • 2.475,20 €
6 weitere Termine

Webinar

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Stress Coaching Atemtechniken

  • Die Auswirkungen von Stress auf die Atmung verstehen
  • Werkzeuge für eine normale Atmung
  • Atemtechniken erlernen und Stress systematisch abbauen
  • Atemtechniken gezielt üben
  • Atemtechniken anwenden bei Angst, Panikattacken, Ärger, hohen Stress, beruflicher Belastung, Verärgerung, Zwängen, Grübeln und anderen belastenden Faktoren.
  • Praxistransfer und Automatisierung / Verinnerlichung der Techniken

Der Mensch passt sich mit seiner Atmung an Stress und belastende Faktoren an. Auf Stress, Angst, Bedrohungen, Gefahr oder Ärger reagiert der menschliche Körper in der Regel mit einem Kampf- oder Fluchtreflex und einer körperlich-nervlichen Stressreaktion. Die Bauchmuskulatur spannt an, um den Körper zu schützen und zu stabilisieren, dies verändert die Atmung hin zu einer meistens engen Brustkorbatmung und die Atemfrequenz steigert sich.

Typischerweise wirkt die Stressatmung noch einmal auf den Organismus zurück und signalisiert „mehr Gefahr und Bedrohung“ d.h. die Stressreaktion eskaliert.

Atemtechniken helfen Druck und Stress deutlich zu reduzieren.

Zur Gesamtübersicht: Coaching Aschaffenburg
Referent + Coach: Jürgen Junker, Diplom Psychologe Aschaffenburg

  • 18.06.2024- 19.06.2024
  • Hamburg
  • 1.832,60 €
3 weitere Termine

Für viele Unternehmen gehört das Thema Kundenzentrierung (Customer Centricity) zum strategischen Fokus. Kundenzentrierung ist für viele Bereiche (Produktentwicklung, Vertrieb, Verkauf und Marketing) ein zentraler Erfolgsfaktor. Durch die Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kund:innen ergeben sich neue Aufgaben und Perspektiven in Zusammenarbeit und Führung. Eigenverantwortung, Freiraum und Entscheidungsfreiheiten werden immer wesentlicher, um souverän auf die Erwartungen und Anforderungen der Kund:innen reagieren zu können. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Führungskompetenzen auf eine kundenzentrierte Führungsarbeit ausrichten, entwickeln Sie einen authentischen und angemessenen Führungsstil und ein reflektiertes und angepasstes Selbstverständnis für Ihre Führungsarbeit. Nutzen Sie wirksame Kommunikationstools und praxisorientierte Führungsinstrumente, um die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen, die Motivation Ihrer Mitarbeitenden und Ihr eigenes Sinnempfinden zu steigern und tragen Sie mit Top-Ergebnissen zum Unternehmenserfolg bei.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 699,54 €
1 weiterer Termin

1. Wie lässt sich der Mehrwert im Einkauf und der Logistik bestimmen?

2. Welche Möglichkeit der Steigerung des Mehrwerts gibt es?

3. Welche Vergleichszahlen liegen zur Mehrwertsteigerung vor?

4. Die Planung der Mehrwertsteigerung


5. Einzelmaßnahmen zur Mehrwertsteigerung
u.a. a) Prozeßgestaltung
b) Neue Arten der Logistik- und Einkaufsleistung
c) Kostensenkung ohne Leistungseinbuße

6. Bewertung der einzelnen Möglichkeiten

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Du managst die Veränderung von Unternehmen. Und zwar gezielt und systemisch. Denn für einen Wandel braucht es auch ein Umdenken innerhalb der Unternehmenskultur. Aus Betroffenen werden Beteiligte. Dazu müssen vor allem auch soziale Dynamiken beachtet werden, damit sich niemand „querstellt“. Nur so kannst Du die Leistungsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig verbessern. Mit Deiner Online-Weiterbildung Organizational Development Manager kannst Du systematisch vorgehen, um den Wandel in Unternehmen erfolgreich zu steuern.

Zuerst erlernst Du die Grundlagen der Organisationsentwicklung mit ihren wichtigsten Modellen und Menschenbildern. Dazu gehören unter anderem die Analyse und die Entwicklung der Unternehmenskultur. Anschließend ist das Changemanagement an der Reihe. Du befasst Dich mit Strukturen, den Rollen der Beteiligten, möglichen Widerständen und der Kommunikation im Rahmen des Change Prozesses. Bereit für noch mehr Input? Dann erhältst Du Einblick in das moderne Projektmanagement, seine zentralen Methoden und die unterschiedlichen Planungsinstrumente und -techniken. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Thema kollaboratives Arbeiten. Du erwirbst grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge für ein selbstgeführtes, flexibles und kreatives Denken, Lernen und Handeln.

Webinar

  • 13.06.2024- 14.06.2024
  • online
  • 1.499,40 €
2 weitere Termine

Als Führungskraft müssen sie sich regelmäßig in Besprechungen und Vorträgen beweisen. In solchen Situationen ist die Kompetenz, professionell zu moderieren und zu präsentieren Gold wert. Welche Fragetechniken können Sie als Moderator:in einsetzen, um Ihr Publikum zu aktivieren? Wie bauen Sie eine Präsentation strukturiert aber auch kurzweilig auf?In unserem Seminar lernen Sie Planungsmodelle, rhetorische Mittel, Medieneinsatz und Einwandstrategien kennen. Diese Methoden helfen Ihnen, Sitzungen noch effizienter zu leiten, Entscheidungs- und Lösungsprozesse zu moderieren und Ihre Körpersprache und Stimme noch gezielter einzusetzen.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage
1 weiterer Termin

Präventives Beschwerdemanagement

1. Was können wir tun um Beschwerde im Vorfeld zu verhindern
oder abzuwenden?

2. Die notwendige Arbeitsmittel und Unterlagen dazu

3. Rhetorische Mittel zur präventiven Beschwerdeverhinderung

4. Aufklärung des Kunden auf dem präventiven Weg

Beschwerdemanagement

1. Die verschiedenen Formen der Beschwerde

2. Beschwerden als Chancen zur Steigerung der
Kundenzufriedenheit erkennen – aber wie?

3. Die Grundlagen der Kundenzufriedenheit und der
Qualitätssicherung?

4. Die fehlerhaften Geschäftsprozesse mittels der Prozesskostenrechnung
analysieren und verbessern

5. Formulare:
-zur Beschwerdeerfassung
-zur Analyse + Verbesserung
-zur Rückmeldung

6. Kosten senken – aber wie?

  • 14.05.2024- 15.05.2024
  • Berlin
  • 1.213,80 €
6 weitere Termine

Behördlich anerkannte Fortbildung zum Erhalt der Fachkunde im Sinne § 9 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit § 7 Nr. 2 der 5. BImSchV.

Zum Erhalt der Fachkunde müssen Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte mindestens alle 2 Jahre eine Fortbildung besuchen. Der Fortbildungsnachweis ist der zuständigen Behörde auf Nachfrage vorzuzeigen. Mit der Teilnahme an diesem Seminar wird der Verpflichtung im Sinne § 9 Abs. 1 Satz 2 in Verbindung mit § 7 Nr. 2 der 5. BImSchV nachgekommen.

Erlangen Sie mit unserer 2-tägigen Fortbildung das notwendige aktuelle Wissen zu den rechtlichen und technischen Entwicklungen im Bereich Immissionsschutz und Störfall.

Neukundenrabatt von 10% auf die erste Anmeldung
Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung

Inhouse-Schulung
Auf Wunsch führen wir diese Schulung speziell für Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Veranstaltung durch. Unsere Fachleute entwickeln ein Weiterbildungskonzept, das genau auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden abgestimmt ist. Sprechen Sie uns an!

Lehrgangszeiten
Der erste Schulungstag beginnt ca. gegen 08:30 Uhr, der letzte Schulungstag endet ca. gegen 17:00 Uhr.

Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat diesen Lehrgang mit einem Punkt im Bereich Arbeitsschutz und mit zwei Punkten im Bereich Umweltschutz bewertet.

Webinar

  • 24.10.2024- 25.10.2024
  • online
  • 1.832,60 €


Sich als Frau in einer Führungsposition zu behaupten ist eine große Herausforderung. Nicht weniger anspruchsvoll ist erfolgreiche vertikale und horizontale Führungskommunikation. Beide Themen zusammen erfordern eine starke innere Haltung, aus der heraus Sie in Interaktion treten. Erfahren Sie, wie Sie mit unterschiedlichen Hierarchien und Persönlichkeiten souverän umgehen. Sie erkennen in diesem Seminar die Unterschiede und möglichen Stolpersteine in der Zusammenarbeit zwischen den Geschlechtern. Sie lernen die verschiedensten Ebenen verbaler und nonverbaler Kommunikation zu deuten und trainieren den flexiblen Einsatz Ihrer Mittel, um souverän und authentisch in Ihrer Führungsrolle aufzutreten.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Das wichtigste: die Vorbereitung!
1. Ausgangsbasis und Voraussetzung
> Vor- und Nachteile für Einkäufer und Verkäufer
> Beschaffungsmarketing
> Persönliche Voraussetzung der Einkäufer und Verkäufer
> Kommunikationsanalyse
> Motivationstypen
> Körpersprache
> Kreativitätstechniken
> Verhandlungsverhalten, Dramaturgie und Phasen der Verhandlung
> Fragetechniken und -arten
> Redetypen und Einwände
> Korruption
> Die Verhandlungsarten

2. Vorbereitung der Verhandlung
> Rahmenbedingungen
> Vorbereitung des Gegenstandes der Verhandlung
> Zieldefinition
> Strategie
> Methodenwahl
> Checkliste zur Informationsmitteilung

3. Die Einkaufsverhandlung
> Der geplante Ablauf
> Ergebnisprotokoll
> Soll / Ist – Vergleich nach der Verhandlung

4. Verhandlungsübungen mit Videokamera
> Körpersprache, verschiedene Situationen per Videoaufzeichnung
> das interne Vorbereitungsgespräch
> das Preisabwehrgespräch
> das Kaufgespräch
> die Reklamation
> die Lieferterminuntreue
> Formulierungsalternativen – wie sage ich es dem Lieferanten
> Strategien und die Umsetzung

Informationen zu den Seminarorten finden Sie hier.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 950,70 €
1 weiterer Termin

1. Warum ein Internet-Handbuch für den Einkauf?
2. Elektronisch oder in Papier – eine Abwägung

3. Inhalte

Einführung für neue Mitarbeiter oder neue User

Regelung der Zugangs- und Zugriffsberechtigungen

Kostenregelungen und Budgets

Definition der Anwendungen, die erwünscht / erlaubt sind

Liste der Verbotsfälle und ihre Regelung

Einrichtung und Erläuterung der Zugangswege / Suchmaschinen

Erarbeitung einer Adressen-Verwaltungs-„Stückliste“

Elektronische Hinterlegung dieser Struktur

Beispielhafte Erläuterung von Datenbanken mit Leistungsdetails

Wartung der aktiven Teile wann, durch wen, Vorgehen?

Hilfefunktion und „Feuerwehr“

Gestaltungserfahrungen

Praktische Beispiele

4. Aufwand und Kosten der Erstellung
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Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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