Seminare
Seminare

Personalmarketing

Seminar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbendenmarkt als wünschenswerte:r Arbeitgeber:in zu positionieren. Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing...
Termin Ort Preis*
06.05.2024- 07.05.2024 Hannover 1.666,00 €
16.05.2024- 17.05.2024 Nürnberg 1.666,00 €
21.05.2024- 22.05.2024 Stuttgart 1.666,00 €
23.05.2024- 24.05.2024 Leipzig 1.666,00 €
28.05.2024- 29.05.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
03.06.2024- 04.06.2024 Potsdam 1.666,00 €
13.06.2024- 14.06.2024 Hamburg 1.666,00 €
27.06.2024- 28.06.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
01.07.2024- 02.07.2024 Nürnberg 1.666,00 €
04.07.2024- 05.07.2024 Hannover 1.666,00 €
08.07.2024- 09.07.2024 Stuttgart 1.666,00 €
11.07.2024- 12.07.2024 Leipzig 1.666,00 €
17.07.2024- 18.07.2024 Berlin 1.666,00 €
25.07.2024- 26.07.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
01.08.2024- 02.08.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
05.08.2024- 06.08.2024 Potsdam 1.666,00 €
12.08.2024- 13.08.2024 Hamburg 1.666,00 €
19.08.2024- 20.08.2024 München 1.666,00 €
02.09.2024- 03.09.2024 Berlin 1.666,00 €
09.09.2024- 10.09.2024 Leipzig 1.666,00 €
12.09.2024- 13.09.2024 Hannover 1.666,00 €
16.09.2024- 17.09.2024 Stuttgart 1.666,00 €
19.09.2024- 20.09.2024 Frankfurt am Main 1.666,00 €
23.09.2024- 24.09.2024 Nürnberg 1.666,00 €
01.10.2024- 02.10.2024 Düsseldorf 1.666,00 €
15.10.2024- 16.10.2024 München 1.666,00 €
22.10.2024- 23.10.2024 Hamburg 1.666,00 €
24.10.2024- 25.10.2024 Potsdam 1.666,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting
    • Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
    • Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
    • Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
  • Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing
    • Internes versus externes Personalmarketing
    • Hochschulmarketing, Talent Management
    • Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
    • Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle
    • Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von klassischen Jobbörsen
  • E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook
    • Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
    • Unternehmenskultur/Wertesystem
    • Entwicklung der eigenen Arbeitgebendenmarke (Employer Branding)
    • Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
    • Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
    • Leistungsbasierte Vergütungssysteme
    • Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen
  • Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken
  • Budgetplanung und Erfolgskontrolle
  • Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Die Aufgabe des Personalmarketings ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Besonders im Recruiting wird der zielgruppenorientierte Ansatz des Marketings so zu einem Mittel, um die besten Talente ins eigene Unternehmen zu holen. Der Fokus des Personalmarketings liegt im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbendenmarkt als wünschenswerte:r Arbeitgeber:in zu positionieren. Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und Online-Marketing. Sie lernen Instrumente und Trends im Personalmarketing kennen, um die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Nutzen Sie die Möglichkeiten des Personalmarketings als HR-Instrument für neue spannende Wege in der Personalbeschaffung und Mitarbeitendenbindung.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus dem Personalwesen und Marketing
Seminarkennung:
3603
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha