Marketing Weiterbildungen einfach finden
Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.
Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.
Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.
Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.414 Schulungen (mit 31.254 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:
Webinar
Gebäudeschadstoffe erkennen und bewerten
- 05.11.2024- 06.11.2024
- online
- 620,00 €
Bei der Planung und Ausführung von Umbau-, Sanierungs- und Abbrucharbeiten sowie beim Kauf von Bestandsgebäuden müssen Schadstoffe erkannt und ihr Gefährdungspotential richtig eingeschätzt werden, um mögliche Gefahren für Gesundheit und Umwelt sowie Haftungs- und Kostenrisiken zu vermeiden.
Der Eigentümer ist verantwortlich, das von seinem Gebäude keinerlei Gefährdungen für Nutzer oder für Mitarbeiter, welche Arbeiten in dem Gebäude ausführen, ausgehen. So ist insbesondere der Planer verpflichtet, vorhanden Gebäudeschadstoffe in der Planung zu berücksichtigen. Tut er dies nicht, läuft er Gefahr, für die Folgen haften zu müssen. Eine Schadstofferkundung vor der Planung ist somit zwingend erforderlich.
Dieses 2tägige Seminar vermittelt in kompakter und praxisorientierter Form die erforderlichen Kenntnisse für das sichere Erkennen von Gebäudeschadstoffen, die fachgerechte Entnahme von Proben und die korrekte Bewertung der Ergebnisse. Anhand von Fallbeispielen werden die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung der geforderten Arbeitsschutzmaßnahmen im Rahmen von Schadstoffsanierungen aufgezeigt.
Handelsfachwirt*in (IHK) - kompakt
- 07.01.2025- 04.09.2026
- Bonn
- 3.980,00 €
- 16.05.2024- 17.05.2024
- München
- 1.594,60 €
Adobe Photoshop - für Marketinganwender - auf Mac
- 05.07.2024
- Berlin
- 702,10 €
Webinar
Praktische Grundlagen des Projektmanagements
- 11.06.2024- 12.06.2024
- online
- 1.059,10 €
Zeit, Kosten und Qualität professionell steuern
Knowhow im Projektmanagement ist eine berufliche Schlüsselkompetenz, denn Projekte brauchen eine eigene Zielsetzung und exakte Planung, um zielgerichtet, termingenau und erfolgreich durchgeführt werden zu können. Doch wie geht das? Und was ist dabei zu beachten? In diesem Media Workshop erhalten sie einen praxisorientierten Überblick in die wichtigsten Methoden und Tools des klassischen Projektmanagements. Sie lernen, wie Sie Projekte professionell starten, planen und steuern im Hinblick auf Zeit, Kosten und Leistungsumfang. Sie wissen, wie Sie auch komplexe wie internationale Projekte gemeinsam mit Ihrem Team zum Erfolg führen.
Webinar
- 04.06.2024
- online
- 1.011,50 €
Entdecken Sie die faszinierende Welt von ChatGPT und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz. Nutzen Sie die Gelegenheit und erkennen Sie mithilfe unseres Seminars, wie ChatGPT Ihren Arbeitsalltag revolutionieren und Ihnen neue Möglichkeiten eröffnen kann.
In unserer Schulung nehmen wir Sie mit auf die Reise und bringen Ihnen die beeindruckenden Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz und ChatGPT näher. Wir wollen Ihre Neugier wecken und werden uns viele Praxisbeispiele anschauen.
Das Training beginnt mit einer Einführung in die Welt von ChatGPT, bei der Sie sich an das Thema herantasten können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wir starten bei null und bauen Ihr Wissen schrittweise auf. Mithilfe unserer Schulung werden Sie bald alle relevanten Funktionen von ChatGPT kennen und nutzen können.
Uns ist es wichtig, dass Sie in unserem Training volle Unterstützung erfahren. Wir schaffen eine offene Atmosphäre und ermutigen Sie, sich aktiv im Training einzubringen, Ihre Fragen zu stellen und sich holistisch mit dem Thema ChatGPT und künstliche Intelligenz (AI) auseinanderzusetzen.
Wir werden Ihnen anhand anschaulicher Beispiele und praxisnaher Seminarübungen die Funktionsweise von KI und ChatGPT vermitteln. Sie werden ein fundiertes Verständnis für die Technologie entwickeln und lernen, wie Sie sie in Ihrem beruflichen und privaten Umfeld gewinnbringend einsetzen können.
Lassen Sie sich von der Begeisterung...
DGQ-PraxisWerkstatt: QM erfolgreich stärken durch Marketing und digitale Kommunikation
- 04.07.2024- 05.07.2024
- Frankfurt am Main
- 1.200,00 €
Webinar
ITSEC: Pentesting Pro Academy Paket B - PPA 1-6
- 13.06.2024- 23.06.2024
- online
- 11.721,50 €
Webinar
IBM QN201G - IBM Engineering Requirements Management DOORS V9.6 - Practitioner
- 24.07.2024
- online
- 952,00 €
Overview
This course builds on the content learned in the “IBM Engineering Requirements Management DOORS V9.6 - Foundation” course. It is designed for those who will be in the role of team lead or project manager, or who want to learn more about advanced DOORS end-user functionality. It discusses creating and structuring DOORS projects, defining linking relationships and attributes, setting access permissions, and managing change. It also discusses external linking, working with spreadsheets, and applying configuration management strategies to DOORS data.
Employer Branding: Strategische Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung
- 17.10.2024
- Berlin
- 540,00 €
Marketing – was ist das?
Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.
Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.
Outbound Marketing
Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.
Inbound Marketing
Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.
Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.
h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung
Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert.
Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.
Suchmaschinenmarketing
Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.
Content Marketing
Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.
Social-Media-Marketing
Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.
An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?
Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.
Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:
- Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
- Vertriebsmitarbeiter
- Social-Media-Manager
- Online-Redakteure
- Selbständige Seitenentwickler
- Werbetexter
Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?
Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.