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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 5.414 Schulungen (mit 31.254 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • 19.06.2024- 08.08.2024
  • online
  • 890,00 €
2 weitere Termine

  • 08.10.2024
  • München
  • 170,00 €


Geschäftsreisende und Urlaubsgäste, die auf Flughäfen und in Hotels weltweit mit den gleichen Smartphones und Laptops kommunizieren, scheinen sich auf den ersten Blick nur unwesentlich voneinander zu unterscheiden. Doch dieser erste Schein trügt: Das Wesentliche liegt unter der Oberfläche verborgen. Denn Werte, Überzeugungen, religiöse Einstellungen und Verhaltenspräferenzen werden nicht sofort ersichtlich und basieren auf den in der jeweiligen Gesellschaft geltenden kulturellen Besonderheiten.

Hoteliers, Gastronomen und Touristiker können mit einem interkulturellen Wissen ihr Angebot und ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse internationaler Gäste anpassen und sich auch ganz bewusst auf bestimmte Gästekreise spezialisieren. Welche Kulturen? Welche Speisevorschriften? Welche Bedürfnisse haben die Gästekreise aus den Herkunftsländern Amerika, China, Japan, Asien, arabischen Ländern oder auch aus Israel?

In diesem Seminar geben wir einen Einblick über sieben Kulturkreise, nämlich den Arabischen, US-amerikanischen, russischen, chinesischen, jüdischen, indischen und japanischen Gästekreis sowie deren religiöse Vorschriften und Reisegewohnheiten Dieses Wissen hilft, die Reisenden besser zu verstehen und dadurch mit einem auf den jeweiligen Kulturkreis individuell angepassten Angebot & Erlebnissen zu überzeugen.

  • 07.10.2024- 27.06.2026
  • Hamburg
  • 4.950,00 €


1. Gewinnen, Beraten und Binden von Kunden durch qualifiziertes Marketing, Werbung und kundenorientierte Konzepte
2. Mitarbeiterführung im Sinne der Unternehmensziele unter Berücksichtigung arbeitsrechtlicher Vorschriften Erstellen von Mitarbeiterpotenzialanalysen, Personalbedarfsanalysen sowie Mitwirken bei der Aus- und Weiterbildung
3. Planung, Entwicklung, Darstellung und Umsetzung innovativer Konzepte und Angebote sowie die Gestaltung der dafür nötigen organisatorischen Veränderungen und Flexibilisierungen
4. Analysieren und Bewerten des Marktes für Tanzschulen unter Berücksichtigung von volkswirtschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Bedingungen
5. Ausgestalten von Unternehmensstrategien und Ableiten unternehmerischer Handlungsschritte

Sie haben die Kompetenz, die kaufmännischen Aufgaben eines Betriebes zu übernehmen, Mitarbeiter zu führen und zu entwickeln, Produktkonzepte zu entwickeln, das Marketing und die Kundenkommunikation zu gestalten und das Unternehmen im Sinne der Unternehmensziele zu führen.
Sie erwerben einen bundesweit anerkannten Fortbildungsabschluss auf dem Niveau DQR 6 (Bachelor-Niveau).
Mit dem Nachweis der Prüfung sind Sie von dem Schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung befreit.

  • Termin auf Anfrage
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


1. Abgrenzung zu anderen Teilbereichen der Unternehmenskommunikation

2. Erkenntnisse der Organisationstheorie

3. Wissenschaftliche Theorien der Unternehmenskommunikation
A) nach Bruhn
B) nach Röttger
C) nach Lies
D) nach Zerfaß

4. Verbale und Non-Verbale interne Kommunikation

5. Die formelle interne Kommunikation

6. Die informelle interne Kommunikation

7. Workflow Management System

8. Medien der internen Kommunikation
a)Klassische Medien
b)Elektronische Medien

9. Push – Instrumente

10. Pull – Instrumente

11. Methoden der Optimierung interner Kommunikation

12. Verstehen und gestalten

13. Interne Kommunikation als Marketinginstrument

14. Der Kommunikationsprozess

15. Der gezielte Dialog

16. Professionalisierung der internen Kommunikation – aber wie?

17. Beispielhafte, vorbildliche Lösungen

Webinar

  • 28.08.2024- 24.09.2024
  • online
  • 1.773,10 €
2 weitere Termine

2 Tage, 6 Themen, Ihre Wahl! Prozessmanagement ist eine vielfältige Aufgabe, die unterschiedliche Skills und Kompetenzen erfordert. Als Prozessmanagende stehen Sie immer wieder vor neuen Aufgaben, Menschen und Herausforderungen. Im BarCamp können Sie in 2 von 6 für Sie persönlich relevante Bereiche des Prozessmanagements einsteigen und erhalten interaktiv praxisnahe Tools und Methoden für Ihren Prozessmanagement Alltag. Treffen Sie erfahrene Prozessmanagement-Trainer:innen, vergrößern Sie Ihr Netzwerk und erweitern Sie Ihre Skills.

Webinar

  • 10.07.2024- 11.07.2024
  • online
  • 299,00 €
1 weiterer Termin

Nutze Google Ads, um aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und Anzeigen zu starten.

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • auf Anfrage


Eine erfolgreiche Unternehmensberatung? Funktioniert noch besser, wenn alle Beteiligten gut zusammenarbeiten. Wenn das Wissen der „Crowd“ für gezielte Analysen und Konzepte genutzt werden kann. Sowohl intern als auch extern. Mit Deiner Weiterbildung Business Consultant und Kollaboratives Arbeiten bist Du bereit, um das geballte Wissen für die unternehmerische Performance zu nutzen.

Um Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren, braucht es eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung. Während Deiner Weiterbildung kommen alle relevanten BWL-Themen auf den Tisch. Vermittelt werden jedoch nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern auch die Fähigkeit, diese an Führungskräfte weiterzugeben – und sie von Deinen Analyseergebnissen und Vorschlägen zu überzeugen. Du lernst Kommunikations- und Gesprächstechniken kennen, aber auch die rechtliche Seite einer Consultingtätigkeit. Die Besonderheiten im Dienstleistungsmanagement? Sind Dir danach ebenfalls geläufig. Damit noch nicht genug: Durch das zusätzliche Modul „Kollaboratives Arbeiten“ erwirbst Du wichtige Skills für eine vernetzte, teamorientierte Zusammenarbeit.


  • 06.11.2024
  • Ostfildern
  • 760,00 €


Das Seminar beginnt mit der geschichtlichen Entwicklung, die Grundlagen und Modelle der KI, und zeigt deren Auswirkungen in verschiedenen Anwendungsgebieten wie Text- und Bildgenerierung sowie Spiele-KI. Ethische Aspekte und zukünftige Herausforderungen werden ebenfalls diskutiert.
Dann konzentriert sich das Seminar auf die praktische Anwendung von KI, insbesondere in Unternehmen. Hierbei werden Large Language Models und Bildgenerierungstechniken beleuchtet. Datenschutz und lokale Anwendungen werden ebenso behandelt wie zukünftige Trends und Empfehlungen für Unternehmen. Dieses Seminar vermittelt ein tiefes Verständnis für KI und zeigt, wie Unternehmen die Aktualität und Wichtigkeit von KI für ihren Erfolg nutzen können.

Sie verstehen die Grundlagen und den aktuellen Stand von KI und beschäftigen sich mit Kernkonzepte und Modelle der KI. Sie werden auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen in der KI aufmerksam gemacht.
Sie erwerben praktische Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Large Language Models wie ChatGPT und Bildgenerierungstechniken und werden auf die Bedeutung von Datenschutz und ethischem Handeln in der KI hingewiesen. Sie lernen bewährte Praktiken zur Absicherung von KI-Anwendungen. Abschließend erhalten Sie Einblicke in zukünftige Trends und Prognosen in der KI und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer aus verschiedenen Berufsfeldern, die ein Interesse an KI-Technologien ...

  • 12.02.2025- 13.02.2025
  • Mannheim
  • 1.773,10 €


Corporate Influencer können der Gamechanger für Ihre Unternehmenskommunikation sein. Positionieren Sie Ihre Mitarbeitenden gekonnt, um Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ein authentisches Gesicht zu verleihen und glaubwürdig mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Im Seminar erfahren Sie, welchen Mehrwert ein Corporate-Influencer-Programm für Ihr Unternehmen bietet, welche organisatorischen Rahmenbedingungen zu beachten sind und wie Sie bei der praktischen Umsetzung vorgehen. Bringen Sie durch Corporate Influencer Marketing, Kundengewinnung, Employer Branding, Recruiting sowie Mitarbeiterbindung auf das nächste Level und nutzen Sie dafür effizient und zielgerichtet relevante Online-Kanäle.

  • 20.07.2024
  • Stuttgart
  • 198,00 €


Lernen Sie in unserem eintägigen Shopify-Training für Anfänger, wie Sie erfolgreich einen Online-Shop aufbauen. Unser erfahrener Trainer führt Sie durch alle wichtigen Schritte von der Einrichtung Ihres Shopify-Kontos über die Produkteinrichtung bis hin zur Marketing-Strategie. Erfahren Sie, wie Sie ein ansprechendes Design auswählen und Zahlungsgateways einrichten. Lernen Sie, wie Sie Analytics zur Überwachung der Shop-Performance verwenden und Best Practices für eine erfolgreiche Nutzung von Shopify anwenden. Melden Sie sich jetzt an und starten Sie Ihre erfolgreiche E-Commerce-Reise. Das Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen.

  • 27.05.2024- 28.05.2024
  • Hamburg
  • 1.892,10 €
1 weiterer Termin

Online-Texte für Unternehmen gehorchen eigenen Gesetzen. Ob Firmenhomepage, Corporate Blog, Online-Shop oder Social Media: Web-Texte müssen hohe Anforderungen an Textqualität erfüllen. Und sie müssen die Chancen, die das Medium mit seinen technischen Möglichkeiten bietet, als besondere Stärke nutzen. In diesem Seminar geben Sie Ihrer Textkompetenz den entscheidenden Online-Schliff und lernen, Texte für das Web zu verfassen, die sich sehen lassen können. Effektiv, kreativ und immer auf den Punkt!
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

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Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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