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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.805 Schulungen (mit 29.523 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Webinar

  • 15.08.2025- 27.10.2025
  • online
  • 1.990,00 €
1 weiterer Termin

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

  • 18.08.2025- 19.08.2025
  • Frankfurt am Main
  • 1.713,60 €
1 weiterer Termin

Dieses Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert wichtige Grundlagen für ein besseres technisches Verständnis in der Beschaffung bzw. im Einkauf oder im Vertrieb. Sie lernen technische Zeichnungen zu lesen, technische Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen. Ferner lernen Sie Produktionsabläufe, Fertigungsverfahren und Werkzeugmaschinen in der metallverarbeitenden Industrie kennen. Sie werden in die Lage versetzt, mit Ihren internen oder externen Partner:innen technische Probleme fundiert zu diskutieren und Akzente im Interesse der Beschaffung bzw. im Vertrieb zu setzen.

  • 28.07.2025- 01.08.2025
  • München
  • 1.962,31 €
2 weitere Termine

Bilanzen lesen und verstehen

  • 15.01.2026- 16.01.2026
  • Köln
  • 1.249,50 €
3 weitere Termine

In diesem Seminar lernen Sie bewährte Techniken des UX Writing kennen, um Ihre digitalen Produkte und Interfaces nutzungsfreundlicher, klarer und inklusiver zu gestalten. Ziel ist es, Nutzende besser zu unterstützen, Benutzeraktivitäten zu fördern, Fehler zu minimieren und gleichzeitig Ihre Marke klar zu positionieren.

  • 18.09.2025- 19.09.2025
  • Oberursel (Taunus)
  • 1.892,10 €
3 weitere Termine

Beteiligungen bieten Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Marktstellung, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Durch sie ist es leichter in neue Märkte einzutreten oder Zugang zu neuen Marktsegmenten zu erhalten. Dabei reicht die Aufgabenstellung an Sie als verantwortliche Person von den strategischen Zielsetzungen über die Entscheidung für die Form der Beteiligung und die passenden Portfoliomaßnahmen bis zur Corporate Governance. In der Praxis stellen sich eine Vielzahl strategischer Fragen: Wie mit den Stakeholdern umgehen? Welche Gremien gibt es? Wie die Performance-Messung steuern?
Das Seminar bietet neben der strategischen Blickrichtung eine umfassende Auseinandersetzung mit den Aufgaben, die das Thema beinhalten. Abschließend wird ein weiterer Fokus auf den Spezialfall der Investition in Startups gelegt, einschließlich der spezifischen Herausforderungen und Chancen.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nach Abschluss dieses Seminars werden Sie in der Lage sein, OT-Systeme effektiv zu sichern und gegen Cyberbedrohungen zu verteidigen. Sie lernen, wie Sie Netzwerksicherheitsstrategien entwickeln, Bedrohungen analysieren und bewerten sowie Incident Response Maßnahmen umsetzen.

  • 10.11.2025- 14.11.2025
  • Köln
  • 3.677,10 €
3 weitere Termine

Diese Schulung zu JUnit 5 bietet Software-Entwicklern und Test-Experten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich automatisierte Tests zu vertiefen. Die Schulung kann je nach Bedarf und Zielgruppe auf unterschiedliche Schwerpunkte wie Grundlagen, fortgeschrittene Themen, praktische Anwendung, Integration in Continuous Integration/Continuous Deployment-Pipelines, Selenium und Arquillian oder Performance-Tests ausgelegt werden. Das Ziel der Schulung ist es, den Teilnehmern zu helfen, effektive und effiziente Tests zu erstellen, um die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Software zu verbessern.

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • 1.368,50 €


PPAP und VDA Bemusterungen effektiv vorzubereiten und durchzuführen. Fertigungsabläufe zu begleiten und Änderungen direkt mit dem Kunden abzustimmen bzw. zu koordinieren.

Die Seminarunterlagen werden unternehmensspezifisch erstellt und ausgehändigt. Jeder Teilnehmer erhält ein Teilnahmezertifikat.

  • 12.09.2025- 12.12.2025
  • Hamburg
  • 4.950,00 €


Additive Fertigung: Weiterbildung in sieben Modulen

Die Additive Fertigung, auch bekannt als 3D-Druck, ist ein innovatives und aufstrebendes Fertigungsverfahren, welches unter anderem bei der Fertigung von Prototypen oder Kleinserien zum Einsatz kommt. Für Unternehmen aus dem Handwerk oder der Industrie ermöglicht das Additive Fertigungsverfahren eine enorme Designvielfalt und die Herstellung komplexer sowie individualisierter Bauteile, die aufgrund der rasanten Entwicklung des Bereichs immer kostengünstiger und effizienter hergestellt werden können.

HIER WEITERLESEN

E-Learning

  • Beginn jederzeit möglich
  • online
  • 2.505,00 €


Der Kurs „Cross Event Creator (IHK)“ verfolgt einen gänzlich neuen Ansatz im Event Management, indem er sämtliche Veranstaltungsformate in sich vereint. Damit gelingt der Transfer bewährter Projektmanagementmethoden im Veranstaltungsmanagement von offline zu online. Vor allem durch die Corona-Krise hat ein Umdenken stattgefunden, bei dem Online-Veranstaltungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bereits im beruflichen Kontext wird dieser Umwandlungsprozess erkennbar: Ein Großteil der Meetings wird nicht mehr vor Ort im Konferenzraum durchgeführt, sondern es wird auf Online-Konferenzen umgestellt. Auch die Zusammenarbeit in Teams hat einen Wandel erfahren: So werden beispielsweile Onlinetools für Projektmanagement genutzt und allen Mitarbeitern Dateien in cloudbasierten Diensten zugänglich gemacht.

Neben dem Vorteil der größeren zeitlichen Effektivität, werden damit auch neue Wege der Flexibilität von Projektmanagement aufgezeigt. Diese Effektivität und Flexibilität lässt sich ebenso auf den Eventbereich übertragen. Der Mehrwert unseres Kurses „Cross Event Creator (IHK)“ im Vergleich zu anderen Kursen auf dem Bildungsmarkt ist durch die Verknüpfung von Events und digitaler Welt gekennzeichnet. Somit werden auch soziale Medien in Relation zu Events gesetzt und auch Trends wie hybride Events, Onlinekongresse, etc. thematisiert.

Webinar

  • 25.09.2025
  • online
  • 1.535,10 €


- Healthcare Stories - Von Anfang an gut!
- Brand Storytelling im digitalen Zeitalter
- Content-Creation: Mit dem richtigen Gespür zu guten Stories
- Stories bewegen Menschen
- Workshop Von der Story zum Telling
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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