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Marketing Weiterbildungen in Ihrer Nähe finden | Seminarmarkt.de
 © r.Hilch / depositphotos

Marketing Weiterbildungen einfach finden

Auch die innovativsten Produkte und Dienstleistungen generieren keinen wirtschaftlichen Nutzen, wenn sie keine Kunden finden. Die effektive Vermarktung der eigenen Leistung ist daher für jedes Unternehmen essenziell. Das gilt umso mehr, je umkämpfter der Markt ist und je professioneller die Marketing-Instrumente der Konkurrenz ausfallen. Beim Marketing handelt es sich um ein extrem breit gefächertes und stark durch immer neue Innovationen geprägtes Feld.

Das Angebot an Marketing Weiterbildungen bildet diesen Umstand ab: So gibt es Marketing-Schulungen für das klassische Outbound Marketing ebenso wie für das Inbound Marketing im Online-Bereich. Letzteres gliedert sich in weitere Teildisziplinen auf, die von SEO bis zu maßgeschneiderten Vermarktungsmaßnahmen in den sozialen Medien oder speziell entworfenen Kampagnen für Mobilgeräte reichen.


Marketing-Schulungen können nach diesen unterschiedlichen Marketing-Instrumenten ausdifferenziert sein oder verschiedene Bereiche des Onlinemarketings zu einem Überblickskurs zusammenfassen. Ebenso werden die Inhalte in Marketing Weiterbildungen vom Einsteigerniveau bis zur Nischenspezialisierung angeboten, sodass für jeden Bedarf passende Angebot zu finden sind.



Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 6.721 Schulungen (mit 30.235 Terminen) aus der Rubrik Marketing mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

Fernlehrgang

  • Termin auf Anfrage
  • Düsseldorf
  • 1.272,00 €

  • 26.01.2026
  • Köln
  • 821,10 €
5 weitere Termine

Excel verstehen, Copilot gezielt nutzen

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage, Test-Driven Development und Refactoring in Ihren Entwicklungsprozess zu integrieren. Sie können Tests effektiv schreiben, bevor der eigentliche Code entwickelt wird, und wissen, wie Sie durch kontinuierliches Refactoring eine hohe Codequalität sicherstellen. Sie werden in der Lage sein, Fehler frühzeitig zu erkennen, Code-Anpassungen schnell vorzunehmen und durch eine verbesserte Codebasis die Wartungs- und Weiterentwicklungszeiten zu reduzieren.

  • 06.03.2026
  • Köln
  • 821,10 €
3 weitere Termine

  • Wettbewerbsvorteil
    : Durch die Schulung ihrer Mitarbeiter in den neuesten Technologien können Unternehmen sicherstellen, dass sie im technologischen Wettbewerb an vorderster Front stehen.
  • Effizienzsteigerung
    : Durch das Verständnis der Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von NoSQL-Datenbanken können Unternehmen ihre Dateninfrastruktur optimieren und eine bessere Performance, Skalierbarkeit und Flexibilität ihrer Anwendungen erreichen.
  • Kostenreduktion
    : Durch den Einsatz der richtigen Datenbanktechnologie können Unternehmen Kosten sparen, insbesondere wenn sie in der Lage sind, Hardware-Ressourcen effizienter zu nutzen oder Lizenzkosten zu reduzieren.
  • Innovation
    : Die Einführung von NoSQL-Technologien kann Unternehmen helfen, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die auf den Vorteilen von NoSQL basieren.

Webinar

  • 07.05.2026- 08.04.2027
  • online
  • 3.690,00 €
1 weiterer Termin

Mit dieser branchenübergreifenden Weiterbildung qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben und schaffen sich die Grundlage für Ihren nächsten Karriereschritt!

  • 23.02.2026
  • Düsseldorf
  • 821,10 €
1 weiterer Termin

Ziel dieses Google My Business Seminars ist es, aufzuzeigen wie Ihr Unternehmen unter den ersten Ergebnissen bei einer lokalen Google Suche erscheint. Ein Google My Business / Places-Profil ist ...

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


  • Verbesserte Webanwendungen: Unternehmen sollen in der Lage sein, moderne und ansprechende Webanwendungen zu entwickeln, die auf verschiedenen Geräten reibungslos funktionieren und eine optimale Benutzererfahrung bieten.
  • Höhere Sichtbarkeit und Reichweite: Durch die Integration von bewährten SEO-Praktiken in Vue.js-Anwendungen sollen Unternehmen ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen, ihre Suchmaschinenrankings verbessern und dadurch mehr organischen Traffic generieren.
  • Barrierefreie Anwendungen: Unternehmen sollen in der Lage sein, barrierefreie Webanwendungen zu erstellen, die für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit verbessert und ein breiteres Publikum erreicht.
  • Effizienter Entwicklungsprozess: Das Seminar zielt darauf ab, Unternehmen eine effiziente Entwicklungsmethodik mit Vue.js, Webpack und Vue CLI zu vermitteln. Dadurch können Entwicklerteams schneller arbeiten, die Time-to-Market reduzieren und die Produktivität steigern.
  • Ganzheitliches Webdesign-Know-how: Unternehmen sollen ein umfassendes Verständnis für responsive Design-Konzepte entwickeln, um Webanwendungen zu gestalten, die auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Geräten gut aussehen und funktionieren.
  • ...

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


Am Ende des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, effektive Service Level Agreements zu erstellen, die Einhaltung dieser SLAs zu überwachen und Berichte über die Servicequalität zu erstellen. Sie verstehen die grundlegenden Prinzipien des SLM und können diese in ihrer Organisation umsetzen.

  • 22.04.2026
  • Ostfildern
  • 680,00 €
1 weiterer Termin

Die moderne Welt ist ohne Schmierstoffe nicht vorstellbar. Diese sollten aber nicht nur exzellente technische Eigenschaften aufweisen, sondern auch umweltverträglich sein. Unter Bioschmierstoffen versteht man in der Regel Schmierstoffe, die überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und biologisch schnell abbaubar sind. Nachwachsende Rohstoffe sind pflanzliche bzw. tierische Öle oder Fette. Bioschmierstoffe kommen heute in der Regel in umweltsensiblen Bereichen zum Einsatz, z.B. in der Bauwirtschaft oder der Forstwirtschaft. Zunehmend werden sie aber auch in Bereichen nachgefragt, in denen die biologische Abbauarbeit von untergeordneter Bedeutung ist. Der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen ermöglicht es außerdem, den CO²-Fußabdruck von Schmierstoffen zu reduzieren und so zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung beizutragen.

In diesem Seminar wird zunächst erläutert, was unter Bioschmierstoffen zu verstehen ist. Anschließend wird gezeigt, wie Bioschmierstoffe mit welchen Komponenten formuliert und nach Umweltzeichen zertifiziert werden können.
Abschließend wird ein Ansatz vorgestellt, der eine Reduzierung des CO²-Fußabdrucks ermöglicht.

Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker, die Schmierstoffe formulieren oder einsetzen

Fernlehrgang

  • 11.05.2026- 12.05.2026
  • online
  • 1.547,00 €


Effektive Reaktion auf Cybersicherheitsvorfälle

 

IT-Sicherheitsprofis wissen: Die Frage, ist nicht ob ein Cyberangriff passiert, sondern wann. Laut einer Studie des Bitkom aus 2023 sind 84 Prozent der Unternehmen im vergangenen Jahr Opfer von Datendiebstahl, Spionage oder Sabotage geworden, weitere 9 Prozent gehen davon aus. Ist der Ernstfall eingetreten, kommt es darauf an, wie IT-Sicherheitsexpertinnen und -experten auf den Vorfall reagieren. Eine zielgerichtete, schnelle und durchdachte Reaktion ist von entscheidender Bedeutung, um die Schäden so gering wie möglich zu halten.

Der zweitägige Workshop „Incident Response Management“ schult Sie intensiv in der proaktiven Bewältigung von Sicherheitsvorfällen, dem Vorfallreaktionsmanagement. Sie werden mit bewährten Methoden und Strategien vertraut gemacht, um effektiv auf Sicherheitsbedrohungen zu reagieren. Das Ziel ist es, Ausfallzeiten zu minimieren und den Geschäftsbetrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen zu können. Dafür lernen Sie in diesem Workshop die entsprechenden praktischen Ansätze kennen.

  • 26.01.2026- 30.01.2026
  • Hannover
  • 2.915,50 €
23 weitere Termine

Ihre Endpoint Bereitstellungsstrategie für Windows Client als Nachfolgekurs für den MD-100 und MD-101.
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Marketing – was ist das?

Traditionell war die Vermarktung eines Unternehmens und seiner Produkte eine Aufgabe des Vertriebs, mit dem Einzug der Digitalisierung und moderner Produkte bekamen aber viele weitere Abteilungen Schnittpunkte mit Marketing. Früher waren die Kanäle, über die Informationen zu Produkten und Dienstleistungen verbreitet wurden, ebenso überschaubar wie die angewandten Marketingstrategien.

Modernes Marketing umfasst jedoch weit mehr als den klassischen Bereich der Werbung. Die Strategien sind differenzierter und betreffen mehrere Plattformen (Cross Channel Marketing). Diese Entwicklung ist der Digitalisierung unseres Alltags geschuldet: Stand früher das sogenannte Outbound Marketing im Mittelpunkt, ist digitales Marketing in der Regel Inbound basierend.


Outbound Marketing

Beim klassischen Outbound Marketing sucht das Unternehmen den Kunden auf. Entweder werden auf der Grundlage vorhergehender Marktforschung potenzielle Konsumenten ermittelt oder die eigenen Produkte oder Dienstleistungen werden nach dem Gießkannenprinzip nach außen getragen.


Inbound Marketing

Das Internet und die sozialen Medien haben das Gleichgewicht der Marketingstrategien deutlich zugunsten des Inbound Marketings verschoben. Hier wird der Content maßgeschneidert auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet. Durch Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing werden eigene Inhalte so gesteuert, dass potenzielle Kunden das eigene Angebot zu den unterschiedlichen Phasen des Kaufvorgangs finden (Informationsphase, Kaufphase, Bewertung). Der potenzielle Kunde findet so, ohne Werbeanzeigen und Banner, das Unternehmen und die Produkte. Technologien zur Datengewinnung und -analyse werden für die gezielte Ansprache des Kundenkreises eingesetzt. Abhängig vom gewünschtem Schwerpunkt der Weiterbildung, befassen sich Inbound Marketing Seminare auch mit den Maßnahmen von Social-Media-Marketing.


Ein eigenes Feld des Inbound Marketings stellen die Public Relations (PR) dar. Sie fokussieren sich auf die Kommunikation von Unternehmens- und Leistungsinformationen über öffentliche Medienkanäle. Im Gegensatz dazu hat Marketing einen deutlich werblicheren Charakter.


h2>Online, Content, soziale Medien – Dimensionen einer Marketing Weiterbildung

Im Zentrum eines Großteils der Marketing Weiterbildungen stehen heute Instrumente aus dem Bereich des Online-Marketings. Der Grund liegt auf der Hand: Das Internet, Suchmaschinen wie Google und soziale Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, aber auch die Business Netzwerke XING und LinkedIn haben die Welt des Marketings vollständig transformiert. Die Fähigkeit, diese digitalen Infrastrukturen effizient zu nutzen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Darstellung der eigenen Marke. Die Kurse befassen sich entsprechend vorrangig mit den Grundlagen einer facettenreichen Strategie zur Online-Vermarktung.
Zu den einschlägigen Marketing-Instrumenten gehören etwa:


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhalte werden bei der Suchmaschinenoptimierung so optimiert, dass die Algorithmen der Suchmaschinen die Webseite weit oben in den Suchergebnissen einordnen und somit mehr Nutzer auf die Internetseite gelangen und dort die gewünschte Interaktion durchführen. Zu den bekanntesten Bestandteilen der Optimierungen zählen Dauer des Besuchs, Interaktionen mit der Webseite sowie technische Aspekte.


Suchmaschinenmarketing

Auch SEA abgekürzt, bezeichnet Suchmaschinenmarketing die kostenpflichtige Werbung über gesponsorte Links auf Suchergebnisseiten, die zusammen mit den Ergebnissen der Suche angezeigt werden. Beworben wird dabei ein Feld an Suchbegriffen, für die die Anzeigen geschaltet werden.


Content Marketing

Diese immer wichtiger werdende Marketingform befasst sich weniger mit der Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens als mit der Vermittlung einer umfassenden Kompetenz. Dabei wird beim Kunden durch die Vermittlung von Fachwissen in der Informationsphase des Kaufprozesses ein Vertrauen zur Marke und Unternehmen geschaffen.


Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing werden Marketingkampagnen auf Plattformen wie Facebook oder Twitter, aber auch Business-Netzwerken wie XING und LinkedIn durchgeführt. Die Interaktion der (möglichen) Kunden mit dem Unternehmen und dem Produkt steht dabei im Vordergrund.


An wen wenden sich die verschiedenen Marketing-Seminare?

Aufgrund des breiten Einsatzgebiets und der Vielzahl an inhaltlichen Ausdifferenzierungen wenden sich Marketing Weiterbildungen an ein sehr breites Publikum: Vom Einzelunternehmer, der sein Geschäftsmodell bekannt machen möchte, über Selbstständige und Angestellte im Marketingbereich bis hin zu Mitarbeitern und Führungskräften in mittelständischen und großen Unternehmen gibt es auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Kurse.


Je nach Hintergrundwissen gibt es Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Marketing Fortbildungen richten sich an:

  • Mitarbeiter und Führungskräfte in Marketingagenturen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Social-Media-Manager
  • Online-Redakteure
  • Selbständige Seitenentwickler
  • Werbetexter

Welchen Nutzen bieten Marketing Weiterbildungen für Unternehmen?

Kaum ein Wirtschaftsbereich entwickelt sich dank der Digitalisierung so rasant weiter wie das Marketing. Zugleich handelt es sich um einen essenziellen Bereich für Unternehmen unterschiedlicher Branchen, um Reichweite und Präsenz in umkämpften Märkten aufbauen und erhalten zu können. Mit dem Fachwissen aus Marketing-Seminaren ist man in der Lage, Potenziale im Marketing für das eigene Unternehmen zu erkennen und entscheidende Wettbewerbsvorteile zu generieren.



Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



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Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


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