Seminare
Seminare

Seminare aus der Rubrik Vertrieb und Verkauf

Schnelleinstieg zu den Vertriebsschulungen:
Vertriebsaußendienst // Vertriebsinnendienst // Kundenservice // Vertriebstraining // B2B // B2C // Vertriebsstrategie // Key-Account-Management // Vertriebscontrolling

Auf Seminarmarkt.de finden Sie aktuell 3.050 Schulungen (mit 12.298 Terminen) aus der Rubrik Vertrieb & Verkauf mit ausführlicher Beschreibung und Buchungsinformationen:

  • 22.12.2025
  • Frankfurt am Main
  • 345,10 €
27 weitere Termine

  • 02.02.2026- 03.02.2026
  • Berlin
  • 1.892,10 €
2 weitere Termine

Mehr als die Hälfte der in der McKinsey Studie „State of New Business Building“ befragten CEOs sehen den Aufbau neuer Geschäftsfelder unter den Top 3 Prioritäten ihrer Unternehmen. Corporate Start-ups haben dabei rasant an Bedeutung gewonnen. Ein Corporate Start-up hat viele Vorteile, da es auf die Ressourcen des Kerngeschäfts zurückgreifen kann – worin allerdings auch Risiken liegen.
Eine gute Geschäftsidee aus dem Unternehmenskontext herauszuschneiden und dabei mit den mehrdimensionalen Herausforderungen einer Ausgründung umzugehen, ist nicht trivial. Neben dem zentralen Faktor eines tragenden Geschäfts- und Erlösmodells muss strategisch, organisational und kulturell vieles beachtet werden, um zu einer erfolgreichen Start-up-Kultur und zu einem erfolgreichen Gelingen eines neuen und innovativen Unternehmens zu kommen. In diesem Seminar bekommst du die Werkzeuge und Perspektiven, um als Intrapreneur erfolgreich zu agieren.

  • 19.01.2026- 20.01.2026
  • Stuttgart
  • 1.535,10 €
4 weitere Termine

In unserer CRM Schulung lernen Sie, wie Sie Ihre Kundenbindung strategisch neu definieren und langfristig optimieren können. Sie betrachten Kundenbeziehungsmanagement aus einem philosophischen Ansatz und erfahren, wie Sie selbst, Ihre Mitarbeiter sowie das gesamte Unternehmen davon profitieren. Durch die CRM Schulung erlernen Sie, Optimierungspotenziale zu entdecken und neue Wege zu beschreiten. Darüber hinaus lernen Sie die praktischen Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements kennen und erhalten Handlungsempfehlungen, um Ihr Unternehmen langfristig auf Erfolgskurs zu bringen.
Kundenbeziehungsmanagement ist nicht nur etwas für Führungskräfte. Natürlich können auch Mitarbeiter aller Ebenen von diesem Wissen profitieren, sofern sie regelmäßigen Kundenkontakt pflegen. Die CRM Schulung richtet sich an alle, die Kundenbeziehungen systematischer gestalten und organisatorisch verbessern wollen.
In unserer CRM Schulung stehen Praxisnähe und Methodenvielfalt im Vordergrund. Mit einem Mix aus Theorie und Praxis, Einzel- und Gruppenarbeit werden Ihre beruflichen Fähigkeiten in Bezug auf Ihre Kundenbeziehungen und -bindungen gestärkt. Lernen Sie Strategien aus erster Hand kennen.

  • Termin auf Anfrage
  • Frankfurt am Main
  • 297,50 €
1 weiterer Termin

1 Stunde flexibles Verkaufstraining und Verkaufsgespräch Coaching in Frankfurt. Gute Argumente für Ihr Verkaufsgespräch und und eine souveräne Gesprächsführung. Das Verkaufstraining Seminar und Coaching Verkaufsgespräch unterstützt Ihre Gesprächsvorbereitung für schwierige Verkaufsgespräche. Wir trainieren im Verkaufstraining Ihre proaktive Einwandbehandlung, schlagfertig kontern und überzeugend Argumentieren auch unter Druck. Das hilft Ihnen direkt im Verkaufsgespräch. (Preis ab €250.- pro Stunde in Frankfurt zzGl. Meetingraum + Anfahrt + 19%MwSt.)

MEHR DETAILS ZUM VERKAUFSTRAINING: https://www.mto-consulting.de/Verkaufsgespraech.htm 

Webinar

  • 29.01.2026- 30.01.2026
  • online
  • 1.832,60 €
1 weiterer Termin

Entdecke das transformative Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI). KI ist nicht nur ein Werkzeug, das beim Erledigen routinierter Aufgaben unterstützt, sondern ein kreativer Counterpart mit Potenzial, ganz neue Denkweisen zu eröffnen. In diesem Workshop führen wir dich durch praxisnahe Anwendungen der neuesten KI-Technologien, du erhältst tiefe Einblicke in innovative Strategien und lernst Methoden, die Kreativität fördern, komplexe Herausforderungen vereinfachen und in vielfältiger Weise den Unternehmenserfolg vorantreiben.

Webinar

  • 24.02.2026
  • online
  • 414,12 €


Die Brüsseler Digitalakte üben erheblichen Einfluss auf IT-Verträge aus. Bei den Verträgen in der Leistungskette sind neue Regelungen und spätere B2C-Anforderungen an das Endprodukt zu berücksichtigen. Neben einem veränderten Mängelregime stellen DA, DSA, UrhR, KI-VO und DSGVO neue Anforderungen, die teilweise widersprüchlich sind. Bei KI-Systemen spielen neben den datenschutzrechtlichen Restriktionen die urheberrechtlichen Maßgaben eine noch unklare Rolle, ebenso umfangreiche Dokumentations- und Informationspflichten. Wir zeigen das Spannungsfeld für die Leistungskette und deren Verträge mit zahlreichen Wechselwirkungen der unterschiedlichen Rechtsgrundlagen. Ein zentrales Thema ist die Ausdehnung der Anforderungen an die Mängelfreiheit, die einhergeht mit neuen Unschärfen bei der Gewährleistung. Neben dem Einfluss der KI-VO auf den Mangelbegriff sind als Beispiele die AGB-Kontrolle nach Data Act und zusätzliche Sicherheitsanforderungen nach dem Cyber Resilience Act zu nennen. Die Veranstaltung vermittelt, wo und wie sich diese neuen Anforderungen der Unionsrechtsakte in das Sonderrecht für „Verbraucherverträge über digitale Produkte“ einordnen lassen. Dabei sind u. a. die Bereitstellung mit Varianten, die stark technisch orientierten Anforderungen an die Vertragsgemäßheit und die Aktualisierungspflicht schwierige Hürden. Die Anforderungen sind zu Lasten der Verbraucher und Verbraucherinnen kaum absenkbar. Diese B2C-Anforderungen muss bereits die Lieferkette B2B einlösen. Das Seminar bietet einen stichprobenartigen Einblick über die Auswirkungen der Neuregelungen und deren technische Beurteilung für Verträge bzw. AGB.

Webinar

  • 08.04.2026- 09.04.2026
  • online
  • 1.773,10 €
1 weiterer Termin

Die absatzorientierte Ausrichtung im Vertriebsinnendienst wird immer wichtiger. Du analysierst Kundenpotenziale, bietest Zusatzprodukte an, akquirierst Neukundinnen und -kunden oder vereinbarst Termine für den Außendienst. Lerne, wie du den Bedarf deiner Kundschaft noch gezielter ermittelst, zusätzliche Angebote unterbreitest und noch aktiver verkaufst. Du weißt, welches die richtigen Strategien bei der Telefonakquise sind, setzt diese gezielt ein und wirst so zusätzliche Umsatzpotenziale im Kundenservice und Vertriebsinnendienst nutzen.

Webinar

  • Termin auf Anfrage
  • online
  • 105,91 €


Talent und das richtige Bauchgefühl – im operativen Vertrieb ist beides ganz wichtig. Auf strategischer Ebene benötigt es jedoch darüber hinaus noch eine zielgerichtete Herangehensweise mit System. In diesem E-Learning lernen Sie, was Key-Account-Management ist und welche Prozessschritte es beinhaltet. Sie erfahren, wie Sie Ihre Schlüsselkund:innen identifizieren können und mit welchen Methoden Sie herausfinden, wie diese und ihre Stakeholder:innen ticken. Das E-Training gibt zudem Antworten auf die Fragen: Welche Optionen gibt es für eine Zusammenarbeit mit meinen Key-Accounts und welche Strategie ist die richtige? So lernen Sie, Ihre wertvollsten Kund:innen optimal zu entwickeln und in der sowohl für Ihr Unternehmen als auch für die Kundenseite passenden Partnerschaft mehr Umsatz und Gewinn zu erzielen. Dieser Kurs gehört zu der dreiteiligen Serie „Strategisches Verkaufen”. Die Kurse bauen jedoch nicht aufeinander auf und setzen daher kein Vorwissen voraus.

  • 10.02.2026
  • Ostfildern
  • 620,00 €


Ob in der Technischen Dokumentation, auf Social Media oder im Online-Shop – hochwertige Produkt- und Objektfotos sind heute ein zentraler Erfolgsfaktor. Wer visuell überzeugt, erklärt und verkauft seine Produkte besser. Doch professionelle Produktfotografie muss weder teuer noch kompliziert sein: Mit den richtigen Techniken, einem geschulten Auge und modernen KI-gestützten Tools entstehen überzeugende Bilder auch ohne teures Studio-Equipment und Fotostudio.

Diese Weiterbildung vermittelt praxisnahes Know-how, mit dem Sie Produkt- und Objektfotografie effektiv selbst umsetzen können – ganz gleich, ob mit Smartphone oder Kamera. Sie lernen, wie Sie Ihre Produkte mit gezielter Lichtsetzung inszenieren, typische Fehler vermeiden und durch einfache Nachbearbeitung Ihre Bilder auf professionelles Niveau heben. Ein Highlight: Sie arbeiten mit modernen, teils kostenlosen KI-Tools, mit denen sich Freistellung, Retusche und Bildoptimierung nahezu automatisieren lassen. 

Mit dem Seminar erweitern Sie Ihre fotografische Kompetenz für Technische Kommunikation, Marketing und Online-Vertrieb – ideal für schnelle, flexible und kostengünstige Ergebnisse im Arbeitsalltag. Am Ende der Weiterbildung nehmen alle Teilnehmende ein selbst produziertes und nachbearbeitetes Foto mit nach Hause.

Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb, Technischer Dokumentation, Technischer Redaktion und Produktmanagement, die ohne große Fotoausrüstung überzeuge...

  • firmenintern
  • Ort auf Anfrage
  • auf Anfrage


  • Sie wollen, das passende Werkzeug für Ihre Mitarbeiter im Verkauf in der Pharma-/Medizin-Branche,
    um im Verkaufsprozess adäquat und zielführend zu agieren.

Dieses pharma- und medizin-spezifische Verkaufsseminar baut die verkäuferische Kompetenz der Mitarbeiter auf oder weiter aus.

Möchten Sie Ihren jungen Pharmareferenten oder Ihren erfahrenen Verkäufern zugeschnittene Trainingsinhalte zum Thema Verkauf anbieten, Auffrischungs- oder Vertiefungs-Seminare wie, z . B. Seminare für den Verkauf innerhalb medizinischer Versorgungszentren, in Krankenhausapaotheken usw.

Wir werfen gern zusammen mit Ihnen einen Blick auf den möglichen Bedarf für Ihre verschiedenen Mitarbeitergruppen für die verkäuferischen Aktivibäten in der Pharma-/Medizinbranche!

Webinar

  • 15.04.2026- 16.04.2026
  • online
  • 1.773,10 €


In einer komplexen Vertriebswelt ist es entscheidend, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Entscheidungsprozesse gezielt zu beeinflussen. Im Training erlernst du die MEDDPICC-Methode. Dieses strukturierte Framework unterstützt dich dabei, Verkaufsprozesse präzise zu analysieren, Dringlichkeit zu erzeugen und erfolgreich abzuschließen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Das Modell eignet sich vor allem für komplexe B2B-Verkaufsprozesse mit langen Verkaufszyklen.
1 2 3 ... 305
Dachte man früher beim Thema Vertrieb und Verkauf zuerst an den Staubsauger-Vertreter vor der Haustür oder die Dame hinter der Ladentheke, haben wir heute als erstes Verkaufsplattformen wie amazon und zalando vor Augen. Keine Frage, die Digitalisierung hat den Verkauf stark verändert. Nicht nur, dass sich die Orte des Handels verändert und neu lokalisiert haben, auch der Kunde ist nicht mehr derselbe wie früher. Er ist in der Regel vorinformiert, hat Produkte und Leistungen bereits im Internet miteinander verglichen, weiß genau, was er will. Und erwartet immer mehr: Lieferung frei Haus am nächsten Tag, individuelle und emotionale Ansprache, genau auf ihn abgestimmte Produkte, um nur einige Beispiele zu nennen. Auf Seminarmarkt finden sich Verhandlungstrainings ebenso wie Seminare zu Online-Marketing und Emotional Selling oder Telefontrainings.

Auf der Suche nach Online-Seminaren?

Bei Seminarmarkt.de erkennen Sie auf den ersten Blick die Online-Kurse der Seminaranbieter. So können Sie sich in Zeiten der Digitalisierung und Krisen schnell und kostengünstig vom Home-Office oder vom Arbeitsplatz aus weiterbilden.



Experten finden

Auf der Suche nach individueller Weiterbildung? Nicht das passende Seminar gefunden?

Sie haben einen individuellen Weiterbildungsbedarf in Ihrem Unternehmen oder suchen einen Trainer / Coach zur Festanstellung? Sie wünschen sich eine maßgeschneiderte Weiterbildung oder ein Inhouse-Seminar? Dann starten Sie doch einen kostenfreien Suchauftrag unter Seminarmarkt.de/Gesuche.

Seminarwissen

Seminarwissen aus der Infothek

Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es eine Vielzahl an Seminaren, Trainings und Workshops. Welches passt zu mir? Welcher Abschluss lohnt sich für meine Karriere? In unserer Infothek gehen wir auf die unterschiedlichsten Themen aus der Welt der Seminare, Weiterbildungen und Kurse ein.


Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha